14. Februar 2025

ALINA COJOCARU & AC WORKROOM

LA STRADA

Alina Cojocaru / AC Workroom [Großbritannien]

Choreographie: Natalia Horečná
Musik: Nino Rota
Bühne & Kostüme: Otto Bubeníček
Lichtdesign: Andrea Giretti

11 Tänzerinnen und Tänzer

Termine & Karten

Alina Cojocaru, die selbst diese Produktion beauftragt hat, und ihre Darbietung als Gelsomina, die unschuldige Heldin, die zugleich von dem alternden Zampano bekümmert und misshandelt wird, ist ein wahres Juwel.

Wie können wir den Sinn des Lebens finden, in einer Welt, die sowohl bezaubernd schön als auch schmerzhaft rau sein kann?

Diese Frage stellt LA STRADA, dessen Geschichte auf dem italienischen Filmklassiker von Federico Fellini basiert.

Gelsomina, eine einfältige und naive junge Frau wird von ihrer Mutter in prekären Verhältnissen an Zampano verkauft. Zampano ist ein brutaler Kraftprotz. Er nimmt die junge Gelsomina mit auf die Reise und zeigt ihr das Nomadenleben. Sie treten als Schausteller auf Dorfplätzen auf. Diese Reise und das Leben auf und entlang der Straße (ital. la strada) ist von Zampanos harter Behandlung gegenüber Gelsomina und ihrer beständigen Gutgläubikeit und Loyalität geprägt. Als Gelsomina auf den Drahtseilartisten Il Matto trifft, ändert sich auf einmal alles. Gelsomina steht unentschieden zwischen zwei Männern, die gegensätzliche Aspekte des Lebens und der Liebe verkörpern.

In dieser Produktion, die im Januar 2024 in London Weltpremiere feierte, wird die Bühne zum Zirkus. Dieser Zirkus wird von allerhand akrobatischen Charakteren bevölkert. Alina Cojocaru in der Hauptrolle sowie Mick Zeni als Zampano und Johan Kobborg als Il Matto erzählen nicht nur mit ihren Körpern, sondern mit viel Herz die tragische Geschichte von Gelsomina.

alinacojocaru.com/la-strada

Show more

Termine und Karten