#meisterhaftjung #klassisch
Das Junior Ballet der Oper Paris ist eine ganz frisch gegründete Kompagnie. Im Frühsommer 2024 erklärte Alexander Neef, Generaldirektor der Pariser Oper: »Die Gründung des Junior Balletts spiegelt den Willen der Pariser Oper wider, immer in Bewegung zu bleiben und innovative Formen der Kreation, Ausbildung und Vermittlung anzubieten, während gleichzeitig das jahrhundertealte Erbe der Einrichtung bewahrt wird.«
Das Junior Ballet der Opéra national de Paris ist als Talentschmiede konzipiert und soll mehrere Aufgaben erfüllen: Die neue Kompagnie soll zur Diversifizierung der Tänzerprofile beitragen und die berufliche Eingliederung zum Karrierestart fördern. Außerdem ermöglicht die neu gegründete Kompagnie eine verstärkte Öffnung für das Publikum durch Tourneen und Vermittlungsveranstaltungen.
Das Junior Ballet besteht aus 18 Tänzerinnen und Tänzern und hat seine Arbeit erst im September 2024 aufgenommen. Nach einer intensiven Probenzeit beginnen die Tourneen der jungen Kompagnie im Mai 2025.
Unter der Leitung von José Martinez, Tanzdirektor der Opéra national de Paris, wird das Junior Ballet von einem engagierten künstlerischen, pädagogischen und administrativen Team betreut. Das Repertoire der Compagnie ist vor allem klassisch, in Bonn wird folgendes Programm präsentiert:
ALLEGRO BRILLANTE
Choreografie: George Balanchine
Musik: Piotr Ilyitch Tchaïkovski
CANTATE 51
Choreografie: Maurice Béjart
Musik: Johann-Sebastian Bach
Pause
REQUIEM FOR A ROSE
Choreografie: Anabelle Lopez Ochoa
Musik: Franz Schubert
Mi Favorita:
Choreografie: José Martinez
Musik: Gaetano Donizetti