Streaming...

From February 17 until August 17 2024, the complete recording of the production DER SINGENDE TEUFEL by Franz Schreker can be streamed on OperaVision.

The Research Project

Ausgezeichnet mit dem Oper! Award 2023

An exploratory journey towards the causes of disappearing and remaining

Since 2013/14, Theater Bonn’s opera has placed a central focus on the exploration of musical theatre works from the first third of the 20th century that, for various reasons, never found their way into the canon or lost their place in it over the course of time (such as Walter Braunfels: DER TRAUM EIN LEBEN; Emil Nikolaus von Reznicek: HOLOFERNES; Hermann Wolfgang von Waltershausen: OBERST CHABERT; Othmar Schoeck: PENTHESILEA).

Until at least the summer of 2023, but intended to continue beyond this period, we will pursue the issue of the mechanisms of forgetting or preserving with special intensity and from a broader perspective in the context of a special series of event.

As part of a performative and academic research project entitled FOKUS ‘33 – Forschungsreise zu den Ursachen von Verschwinden und Verbleiben (FOKUS ’33 – An exploratory journey towards the causes of disappearing and remaining), Oper Bonn will put forward a significantly increased number of productions of works that disappeared from theatre programming after 1933 or from 1945, or that were created during this period and were only premiered afterwards – for reasons that are in turn connected to factors that are to be investigated with the means of musical theatre and its complementing academic subjects. Productions of works by Alberto Franchetti, Clemens von Franckenstein, Rolf Liebermann, Giacomo Meyerbeer, Arnold Schönberg, Franz Schreker, Richard Strauss and Kurt Weill will be created and the causes of disappearing and remaining will be investigated in exhibitions and lectures.

Am 27. Februar 2023 wurde das Forschungsprojekt FOKUS '33 mit dem OPER! AWARD in der Kategorie "Beste Wiederentdeckug" ausgezeichnet.

Programmhefte zu ausgewählten Produktionen der Reihe FOKUS ´33 sind an der Theaterkasse zu erwerben.

Sponsored by the Ministry of Culture and Science of the State of North Rhine-Westphalia in cooperation with the NRW KULTURsekretariat.

Ausgezeichnet mit dem Oper! Award 2023

Productions

Arabella | Leonore 40/45 | Ein Feldlager in Schlesien | Li-Tai-Pe | Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny | Asrael | Der Singende Teufel | Moses und Aron

   

 

Seit 17. FEB 2024 im Stream

Supporting programs

Im Stream

Vom 17. Februar bis 17. August 2024 ist der Gesamtmitschnitt der Produktion DER SINGENDE TEUFEL von Franz Schreker auf OperaVision im Stream zu sehen. 

Das Forschungsprojekt

Ausgezeichnet mit dem Oper! Award 2023

Forschungsreise zu den Ursachen von Verschwinden und Verbleiben

Einer der zentralen Schwerpunkte der Arbeit der Oper des Theater Bonn ist seit der Spielzeit 2013/2014 die Auseinandersetzung mit Musiktheaterwerken des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts, die aus unterschiedlichen Gründen nicht den Weg in den Kanon gefunden haben bzw. durch die Zeitläufe wieder herausgefallen sind (Walter Braunfels: DER TRAUM EIN LEBEN; Emil Nikolaus von Reznicek: HOLOFERNES; Hermann Wolfgang von Waltershausen: OBERST CHABERT; Othmar Schoeck: PENTHESILEA).

Bis mindestens Sommer 2023, angedacht aber auch darüber hinaus, soll der Frage nach den Mechanismen des Vergessens oder Bewahrens mit geweitetem Blickwinkel besonders intensiv im Rahmen einer eigenen Reihe nachgegangen werden.

In dem szenischen und wissenschaftlichen Rechercheprojekt FOKUS ’33 – Forschungsreise zu den Ursachen von Verschwinden und Verbleiben will die Oper Bonn in einer pro Saison deutlich vergrößerten Zahl von Produktionen Werke zur Diskussion stellen, die nach 1933 oder ab 1945 aus den Spielplänen verschwanden oder in diesem Zeitraum entstanden und erst danach überhaupt zur Uraufführung gelangten – aus Gründen, die wiederum mit jenen Faktoren zu tun haben, die sowohl mit den Mitteln des Musiktheaters wie auch der begleitenden Wissenschaften untersucht werden sollen. Es kommen zur Aufführung Werke von Alberto Franchetti, Clemens von Franckenstein, Rolf Liebermann, Giacomo Meyerbeer, Arnold Schönberg, Franz Schreker, Richard Strauss und Kurt Weill, parallel wird in Ausstellungen und Vorträgen nach den Ursachen von Verschwinden und Verbleiben geforscht.

Am 27. Februar 2023 wurde das Forschungsprojekt FOKUS '33 mit dem OPER! AWARD in der Kategorie "Beste Wiederentdeckug" ausgezeichnet.

Programmhefte zu ausgewählten Produktionen der Reihe FOKUS ´33 sind an der Theaterkasse zu erwerben.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem NRW KULTURsekretariat
 

Ausgezeichnet mit dem Oper! Award 2023

Werke

Arabella | Leonore 40/45 | Ein Feldlager in Schlesien | Li-Tai-Pe | Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny | Asrael | Der Singende Teufel | Moses und Aron

   

 

Seit 17. FEB 2024 im Stream

Rahmenprogramm