4. Februar 2026

Connecting Continents: SWAY / BOLERO X / FRONTIER

Ballet BC Vancouver (Kanada)

Choreografie: Medhi Walerski / Shahar Binyamini / Crystal Pite

Musik: Adrien Cronet; Johann Sebastian Bach / Maurice Ravel / Owen Belton; Eric Whitacre

24 Tänzerinnen und Tänzer

100 Minuten, inkl. zwei Pausen
Termine & Karten

#weltklassechoreografen #transformativ

» ›Hope‹ is the thing with feathers -

That perches in the soul -

And sings the tune without the words -

And never stops - at all - «

[...]

Emily Dickinson, » ›Hope‹ is the thing with feathers«, 1862

SWAY beschwört die lyrische Bewegungssprache herauf, für die Medhi Walerski bekannt geworden ist. Fließende, harmonische Übergänge zwischen Duetten und der Gruppe aus sieben Tänzerinnen und Tänzern schaffen zeitlose Momente, die ebenso flüchtig sind wie die Hoffnung, die Emily Dickinson in ihrem Gedicht » ›Hope‹ is the thing with feathers« (1862) beschreibt, das dieses Stück inspiriert hat. Eine Ode an die Bewegung und ihre Fähigkeit, ohne Worte zu kommunizieren.

Shahar Binyamini erforscht in BOLERO X die Kraft der Wiederholung und die neuen Bedeutungen, die sich aus der Verbindung zwischen der 1928 geschriebenen Musik von Ravel und der heute aufgeführten Choreografie ergeben. Das Werk ist eine reine Feier der Kraft des Tanzes, die 20 Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne versprühen; einer Kraft, die uns als einzigartige Individuen trennt, aber auch als Gruppe zusammenhält.

Crystal Pites visionäres, rätselhaftes Werk FRONTIER untersucht mit 24 Tänzerinnen und Tänzern das Unbekannte - die Charakterisierung der dunklen Materie, die Personifizierung der Schatten. Pite beschreibt ihre Arbeit so: »Beim Schaffen geht es für mich darum, mich in unbekanntes Terrain zu wagen und mit dem Zweifel in eine generative Beziehung zu treten.«

1986 von Jean Orr, David Y. H. Lui und Sheila Berg gegründet, wird Ballet BC seit 2020 von Medhi Walerski geleitet, der unter anderem an der Pariser Opéra, beim Ballet du Rhin und dem Nederlands Dans Theater tanzte. Walerski hat eng mit vielen renommierten Choreografen zusammengearbeitet und unter anderem Werke von Jiří Kylián, William Forsythe, Ohad Naharin, George Balanchine, Rudolf Nurejew, Paul Lightfoot und Sol Leon, Crystal Pite, Johan Inger und Wayne McGregor geschaffen und aufgeführt.

Mehr Information

Show more

Termine und Karten