Schauspiel Ensemble

Wilhelm Eilers

Wilhelm Eilers, 1964 in Freiburg geboren, wuchs in Bad Godesberg auf. Nach seinem Abitur am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium studierte er am Max-Reinhardt-Seminar in Wien Schauspiel. 1988 erhielt er sein Diplom mit Auszeichnung. Nach ersten Engagements in Wien und bei den Salzburger Festspielen wurde er ins Ensemble des Theater Ulm engagiert. Weitere Stationen waren das Schauspiel Frankfurt, das Staatstheater Braunschweig, das Schauspiel Leipzig, das Staatstheater Hannover, das Deutsche Theater Berlin, das Residenztheater München, das Theater Basel, die Münchner Kammerspiele, das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, die Oper am Nationaltheater Mannheim, das Maxim Gorki Theater Berlin, Deutsche Oper Berlin, Schauspiel Köln.

Seit der Spielzeit 2016|17 ist Wilhelm Eilers Ensemblemitglied am Theater Bonn und spielte u. a. in Rui Zinks DIE INSTALLATION DER ANGST (Regie: Clara Weyde), in FRAU MÜLLER MUSS WEG von Lutz Hübner und Sarah Nemitz (Regie: Jens Groß), in DIE RÄUBER nach Friedrich Schiller (Regie: Simon Solberg) sowie zuletzt in LIEBE ET CETERA (Regie: Emanuel Tandler).

In der Spielzeit 2022/23 ist er u.a. in HOTEL GODESBERG (UA), DER AUFHALTSAME AUFSTIEG DES ARTURO UI und BLUT WIE FLUSS zu sehen.

Stand 2023