Oper Ensemble

Tobias Schabel

Tobias Schabel studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und war von 1998 bis 2000 Mitglied des Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper. Er war Gewinner des Hamburger Mozart-Preises 2000 und darüber hinaus Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie der Masefield-Stiftung.

Nach Festengagements am Luzerner Theater, am Nationaltheater Mannheim, am Staatstheater Mainz, an der Staatsoper Hannover und der Berliner Staatsoper Unter den Linden war er seit der Spielzeit 2015/16 festes Ensemblemitglied an der Staatsoper Hannover. Im Sommer 2017 debütierte er zudem bei den Salzburger Festspielen als Handwerksbursche in WOZZECK. Der Berliner Staatsoper Unter den Linden bleibt der Sänger als Gast verbunden. Hier hatte er ab der Spielzeit 2012|13 unter anderem die Partien des Daland in einer Neuproduktion des FLIEGENDEN HOLLÄNDER, Kaspar in DER FREISCHÜTZ, Il re in AIDA, Skuratov in der gefeierten Neuproduktion von Rimsky Korsakovs DIE ZARENBRAUT – eine Produktion, mit der er auch am Teatro alla Scala di Milano debütierte – sowie die Partie des Dreieinigkeitsmoses in einer Neuproduktion von AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY, des Don Basilio in DER BARBIER VON SEVILLA oder des Biterolf in einer Neuproduktion des TANNHÄUSER übernommen.

Tobias Schabel hat verschiedene Male am Gran Teatre del Liceu in Barcelona gastiert, wo er mit Fafner debütierte und anschließend eingeladen wurde, dort auch Hobson in PETER GRIMES und zuletzt den Sprecher in DIE ZAUBERFLÖTE zu singen.

Gastengagements führten ihn darüber hinaus als Don Alfonso ans Theater Basel, als Titurel an die Deutsche Oper am Rhein sowie regelmäßig ans Nationaltheater Mannheim. 2012 konnte er am Badischen Staatstheater Karlsruhe durch seine eindrückliche Gestaltung der Titelpartie Erkki-Sven Tüürs Oper WALLENBERG zu großem Erfolg verhelfen. An der Oper Zürich debütierte er 2013 als Klingsor.

Tobias Schabel wird immer wieder von renommierten Festivals eingeladen. So trat er bei den Haydnfestspielen auf Schloss Esterházy, bei den Bregenzer Festspielen, bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, bei den Karlsruher Händelfestspielen sowie bei den Eutiner Festspielen auf. Seine Konzerttätigkeit führte ihn mit ELIAS, PAULUS, dem MOZART-REQUIEM, den PASSIONEN von Johann Sebastian Bach, dem WEIHNACHTSORATORIUM, der SCHÖPFUNG sowie der 9. SINFONIE von Ludwig v. Beethoven an verschiedene Spielstätten in Europa.

Mit Beginn der Spielzeit 2019|20 gehört er zum Opernensemble des Theater Bonn. Hier war er u. a. als Der Baron Ochs auf Lerchau in Richard Strauss’ DER ROSENKAVALIER, als Figaro in Wolfgang Amadé Mozarts LE NOZZE DI FIGARO und in LA CALISTO, Filippo II in DON CARLO, Saldorf, Hauptmann a. D. in EIN FELDLAGER IN SCHLESIEN, Don Ruy Gomez de Silva in ERNANI, Yang-Kwei-Tschung in LI-TAI-PE zu erleben.

In der Spielzeit 2022|23 war Tobias Schabel als Alaskawolfjoe in AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY und als Ritter Sinbrand von Fraß in DER SINGENDE TEUFEL auf der Bühne zu sehen. 2023ǀ24 kann man ihn in DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, LI-TAI-PE - DES KAISERS DICHTER und MADAMA BUTTERFLY erleben.

Stand 2024