Mirko Roschkowski

Mirko Roschkowski stammt aus Dortmund. Erste Engagements führten ihn an die Opernhäuser in Düsseldorf/Duisburg und Bonn. Seitdem gastierte er u.a. an der Semperoper Dresden, der Staatsoper Unter den Linden und der Komischen Oper in Berlin, der Staatsoper Stuttgart, der Oper Köln, der Oper Leipzig, an den Staatstheatern in Wiesbaden und Nürnberg, an der Oper Metz, beim Mannheimer Nationaltheater sowie Mannheimer Mozartsommer und der Volksoper Wien, der Oper Graz sowie den Seefestspielen Mörbisch. Sein Repertoire umfasst besonders die großen Mozartpartien wie Titus, Mitridate, Idomeneo, Tamino, Belmonte, Don Ottavio, Belfiore und Lucio Silla. Aber auch das französische Fach bildet einen Mittelpunkt seines Schaffens: Hoffmann in HOFFMANS ERZÄHLUNGEN, BENVENUTO CELLINI, FAUST, Don José in CARMEN,  Gerald in LAKME, Nicias in THAIS bilden hier sein Kernrepertoire. Ebenso konnte er als Prinz in RUSALKA, Lenski in EUGEN ONEGIN, Prinz in DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN, Boris in KATJA KABANOVA, Achilles in IPHIGENIE IN AULIS, Alfred in DIE FLEDERMAUS oder Barinkay in DER ZIGEUNERBARON sowie René in MADAME POMPADOUR große Erfolge verbuchen. Er erweiterte sein Repertoire zudem um Max in DER FREISCHÜTZ, Hüon in OBERON, Erik in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER und LOHENGRIN. Mit seinem breiten Lied- und Oratorienrepertoire ist er regelmäßig zu Gast u. a. im Concertgebouw Amsterdam, in der Tonhalle Zürich, der Tonhalle Düsseldorf, dem Konzerthaus Dortmund, der Beethovenhalle Bonn, der Kölner Philharmonie sowie bei den Ludwigsburger Festspielen und dem Rheingau Festival.

Am Theater Bonn war er in der Spielzeit 2021/22 als Titelpartie der Produktion LI-TAI-PE am Theater Bonn zu sehen und wird in der aktuellen Spielzeit in DER SINGENDE TEUFEL von Franz Schreker  Amadeus Herz geben.

Stand 2023