Oper Ensemble

Carl Rumstadt

Der bayerische Bariton Carl Rumstadt stammt aus einer Musikerfamilie und steht seit seiner Kindheit in engem Kontakt zur Opernbühne. Er studierte Gesang an der Hochschule für Musik Nürnberg und Hochschule für Musik und Theater München.

Carl Rumstadt war als Ensemblemitglied an den Theatern Bern und Trier beschäftigt sowie als Gastsolist tätig. Seine Engagements führten ihn u. a. an die Staatsoper unter den Linden, an die Deutsche Oper Berlin, ans Royal Opera House Muscat, an die Oper Graz, ans Cairo Opera House, an die Münchner Biennale und das Volkstheater Rostock.

Zu seinen Rollen zählen u. a. die Titelpartien in DON GIOVANNI, IL BARBIERE DI SIVIGLIA und LE NOZZE DI FIGARO, sowie die Partien des Marcello in LA BOHÈME, Rodrigo in DON CARLO, Dandini in LA CENERENTOLA, Wolfram von Eschenbach in TANNHÄUSER, Danilo in DIE LUSTIGE WITWE, Papageno in DIE ZAUBERFLÖTE und des Conte Almaviva in LE NOZZE DI FIGARO.

Als Konzertsolist reüssierte er vor allem in Johannes Brahms DEUTSCHEM REQUIEM, Felix Mendelssohn Bartholdys ELIAS UND PAULUS, Gustav Mahlers LIEDER EINES FAHRENDEN GESELLEN und KINDERTOTENLIEDERN sowie Carl Orffs CARMINA BURANA. Sein Fokus als Liedsänger liegt auf den Werken von Brahms, Mahler, Schubert und Wolf. Sein Duopartner, der Dirigent und Pianist Thomas Guggeis, und er bilden ein kraftvolles, junges Zweigestirn.

2022 gab er sein Debüt an der Staatsoper unter den Linden als Herr Fluth in DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR und an der Deutschen Oper Berlin in der Uraufführung von Bernhard Ganders LIEDER VON VERTREIBUNG UND NIMMERWIEDERKEHR.

Seit der Spielzeit 2022/23 ist er festes Ensemblemitglied am Theater Bonn. Hier steht er unter anderem bei den Produktionen EIN MASKENBALL, AGRIPPINA und DER SINGENDE TEUFEL auf der Bühne.

2023ǀ24 kann man Carl Rumstadt in LI-TAI-PE - DES KAISERS DICHTER. MADAMA BUTTERFLY, MOSES UND ARON, FLIGHT, EUGEN ONEGIN, DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN, IWEIN LÖWENRITTER und COLUMBUS sehen. Er gestaltet auch einen Liederabend.

Stand 2024