Thomas Osterhoff

Thomas Osterhoff komponiert seit 30 Jahren Musik für TV-Produktionen von ARD und ZDF – seit einigen Jahren zusätzlich für Inszenierungen an verschiedenen Theatern.
2009 wurde seine Musik zu dem Film DER GEKÖPFTE HAHN für den Rumänischen Filmpreis (Gopo Awards) nominiert. Filme mit seiner Musik wurden mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Grimme-Preis und der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Mit Jan Neumann arbeitete Thomas Osterhoff bereits am Schauspielhaus Bochum, Schauspiel Stuttgart, Schauspiel Frankfurt und am Theater in Essen zusammen. Lisa Nielebock und Anselm Weber zählen zu den weiteren Regisseur*innen, mit denen er regelmäßig zusammenarbeitet.

Seine aktuelle Arbeit, die Musik zu dem Tatort „Tyrannenmord“, hat ebenfalls im März Premiere.

[Stand: 2022]