Tanja Schön

Nach dem Studium der Philosophie, Theater- und Literaturwissenschaften in München wurde Tanja Schön an der Abraxas Musical Akademie zur Musicaldarstellerin ausgebildet. Schon während ihrer Ausbildung spielte sie die Columbia in der ROCKY HORROR SHOW und FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE in Ingolstadt.


Das erste Engagement nach der Ausbildung war in MOBY DICK beim Musicalsommer
Amstetten, wo sie später auch Sally Simpson in THE WHO´S TOMMY und Peggy in der Uraufführung von WILD PARTY spielte. Am Freiburger Stadttheater tanzte sie als Kit Kat Girl in CABARET.

Anschliessend führte sie ihr Weg nach Wien, wo sie bei der Uraufführung von WAKE UP mitwirkte. Sie spielte Serena Katz in FAME in St. Gallen und währenddessen in Stuttgart u.a. als Sophie in MAMMA MIA. Es folgten Baby in DIRTY DANCING in Hamburg und Berlin. Nachdem sie dann als Donna in HAIR in Kassel und Mannheim zu sehen war, ging es nach Hamburg zu ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK zurück. Als Frau Menzel folgte sie dem Stück nach Stuttgart, wo sie in SISTER ACT als Michelle/Nonne auf der Bühne stand.

Nach VIKTOR/VIKTORIA am Stuttgarter Schauspielhaus kam sie dann das erste mal nach Thun für AIDA. Zwei Jahre war sie in Hamburgs neuem Theater am Hafen im WUNDER VON BERN u.a. als Christa Lubanski und Annette Ackermann zu sehen.

Nachdem sie als Rumpleteaser in CATS die Thuner Seespiele unsicher gemacht hat, spielt die Bayerin das erste Mal am Gärtnerplatztheater in PRISCILLA als Marion sowie am Staatstheater Nürnberg und Darmstadt in CATCH ME IF YOU CAN (Carol Strong). In Wien spielte sie als letztes I AM FROM AUSTRIA und JESUS CHRIST SUPERSTAR (Soulgirl).

[Stand 2021]