Okarina Peter
Okarina Peter studierte von 1994 bis 2000 Freie Kunst im Fachbereich Bühnen- und Kostümbild an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Karl Kneidl, dessen Meisterschülerin sie 1999 wurde. 1994-98 arbeitete sie als Bühnen- und Kostümbildassistentin am Düsseldorfer Schauspielhaus, an den Münchner Kammerspielen und bei den Wiener Festwochen u. a. bei Dimiter Gotscheff und Peter Zadek.
Seit 1999 arbeiten Timo Dentler und Okarina Peter im Team international als Bühnen- und Kostümbildner, darunter an Häusern wie der Staatsoper Stuttgart, der Semperoper Dresden, den Bregenzer Festspielen, dem Züricher Schauspielhaus, der Königlichen Oper Kopenhagen, dem Badischen Staatstheater oder dem Thêatre des Mathurins in Paris.
Zuletzt entwarfen sie Bühne und Kostüme für DER BARBIER IN SEVILLA an der Oper Graz, NEXT TO NORMAL am Theater Dortmund und BORIS GODUNOW am Staatstheater Nürnberg und der Oper Göteborg unter der Regie von Peter Konwitschny, mit dem sie bereits an LADY MACBETH an der Königlichen Oper in Kopenhagen zusammenarbeiteten und künftige Projekte u. a. an der Volksoper Wien vorbereiten.
2009, 2011, 2013 und 2016 wurden Timo Dentler und Okarina Peter von der Fachzeitschrift Opernwelt als beste Bühnenbildner und 2011 sowie 2016 als beste Kostümbildner des Jahres nominiert. Weitere Arbeiten führten Sie mit BALL IM SAVOY erneut an das Staatstheater Nürnberg, in der Regie von Peter Konwitschny mit IDOMENEO an das Theater Heidelberg und zusammen mit Volker Schlöndorff an das Théâtre des Mathurins nach Paris.
Am Theater Bonn nach FIGAROS HOCHZEIT entwerfen sie in der Spielzeit 2019/20 gemeinsam Bühnenbild und Kostüme für DIE FLEDERMAUS.
[Stand: 2019]