Holger Falk

Beweglichkeit, Farbigkeit und Unmittelbarkeit im Ausdruck machen Holger Falk zu einem international gefragten Interpreten. Er hat zahlreiche Werke zeitgenössischer Komponisten wie Wolfgang Rihm, Peter Eötvös, Beat Furrer, Georges Aperghis, Michael Wertmüller, Miroslav Srnka und Steffen Schleiermacher aufgeführt und widmet sich mit Begeisterung dem Liedrepertoire des 20. Jahrhunderts. Einladungen führten ihn an die Bayerische Staatsoper, die Staatsoper Hamburg, die Oper Frankfurt, La Monnaie Brüssel, das Teatro Real Madrid, das Théâtre des Champs-Élysées Paris und die Nationaloper Warschau.

Für seine überragenden Interpretationen der Partie der Kassandra in Xenakis ORESTEIA  (2017) sowie des Lord Byron in Michael Wertmüllers Uraufführung DIODATI. UNENDLICH (2019) am Theater Basel wurde er von der Opernwelt bereits zweimal für den Sänger des Jahres nominiert. Als begeisterter Konzert- und Liedsänger war Holger Falk u. a. an der Kölner Philharmonie, der Elbphilharmonie Hamburg, am Konzerthaus Berlin, am Gewandhaus Leipzig, beim Heidelberger Frühling, beim Rheingau Musik Festival, beim Schleswig-Holstein Musik Festival, am Palais des Beaux-Arts Bruxelles, der Franz-Liszt-Akademie Budapest, am Wiener Konzerthaus, beim Steirischen Herbst Graz, am Muziekgebouw aan’t IJ Amsterdam, am Megaron Athen sowie bei der Frick Collection NYC und Phillips Collection Washington zu Gast.

Für die CD Hanns Eisler Lieder Vol. 1 (MDG) erhielt er die Auszeichnungen Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2017, CD des Monats (Opernwelt) und Gramophone Editor´s Choice Award. Er ist Preisträger des ECHO Klassik für seine Gesamtaufnahme der Mélodies et Chansons von Erik Satie. Seit dem Sommersemester 2019 ist Holger Falk Professor für Liedinterpretation und Aufführungspraxis für zeitgenössische Musik an der KUG.