Florentine Kühne

Die gebürtige Dresdnerin entdeckte schon früh ihre Liebe zum Theater. Bereits vor ihrem Studium stand Florentine in der ROCKY HORROR SHOW der Staatsoperette Dresden auf der Bühne. Nach ihrem Abitur begann sie 2013 ihr Studium an der Folkwang Universität der Künste Essen im Fachbereich Musical.
2013 und 2015 war Florentine Finalistin beim Bundeswettbewerb für Gesang in Berlin. Während ihres Studiums war sie im Grillo Theater Essen als Kit-Kat Girl im Musical CABARET, sowie in den Produktionen CITY OF ANGELS und HELLO AGAIN im Rathaustheater Essen zu sehen. Nachdem sie 2017 ihre Bachelor Prüfung mit Auszeichnung bestand, folgte ihr erstes Engagement bei den Gandersheimer Domfestspielen. Dort wurde sie im darauffolgenden Jahr mit dem Publikumspreis „Roswitha Ring“ für ihre Rolle der Wednesday Addams in THE ADDAMS FAMILY und die des Glöckchens in PETER PAN ausgezeichnet. Weitere Engagements führten sie an die Oper Chemnitz (THE DROWSY CHAPERONE), das Düsseldorfer Schauspielhaus (deutschsprachigen Erstaufführung von David Bowies LAZARUS), das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen (BIG FISH) und die Bad Hersfelder Festspiele (FUNNY GIRL). Zuletzt war Florentine Kühne an der Staatsoperette Dresden im Musical FOLLIES als Young Phyllis zu sehen, am Theater für Niedersachsen als April in COMPANY und am Düsseldorfer Schauspielhaus als Woglinde in der Uraufführung DAS RHEINGOLD. EINE ANDERE GESCHICHTE.

Aktuell ist Florentine Kühne am Theater Bonn in CHICAGO zu sehen, sowie ab Oktober an der Oper Dortmund in BERLIN SKANDALÖS.