Emel Aydoğdu

Emel Aydoğdu ist Regisseurin und Autorin. Sie studierte u. a. Szenische Forschung und war zwei Jahre als Regieassistentin am Theater Oberhausen engagiert. Bildungsaufenthalte führten sie nach Israel und Paris. 2011 wurde sie für ihren Dokumentarfilm MEINE OMA, MEINE WURZEL, MEINE HEIMAT mit dem Sonderpreis der Mercator-Stiftung im Bundeskanzleramt ausgezeichnet. Mit DIE NACHT KURZ VOR DEN WÄLDERN wurde sie 2020 auf dem Festival Monospektakel X mit dem Schauspieler Burak Hoffmann mit dem Jurypreis ausgezeichnet. Weiterhin wurde ihre Inszenierung ICH LIEBE DICH für das Theater Kohlenpott beim Spielarten Festival in NRW eingeladen. Bisherige Arbeiten entstanden unter anderem am Schauspielhaus Bochum, Junges Schauspielhaus Düsseldorf, Theater Osnabrück, Theater Oberhausen und das Junge Staatstheater Braunschweig.

In der Spielzeit 2023/24 inszeniert sie erstmals am Theater Bonn.

Stand 2023