Cordula Däuper
Cordula Däuper studierte Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und inszeniert seither Oper, Operette und Schauspiel.
Bereits 2005 gab sie mit Ernst Tochs DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSE ihr Debüt an der Komischen Oper Berlin, dort inszenierte sie auch Eduard Künnekes DER VETTER AUS DINGSDA. Sie arbeitete u. a. am Nationaltheater Weimar, am Staatstheater Darmstadt und am Theater Koblenz. Parallel zu klassischen Operninszenierungen kreiert sie auch regelmäßig eigene Musiktheater-Abende, wie FANNY! – Wer will mir wehren zu singen? über Fanny Mendelssohn an der Berliner Staatsoper Unter den Linden.
Für das Stadttheater Bern entstand neben der Uraufführung von Leonard Evers’ HUMANOID jüngst eine Inszenierung von Rossinis IL BARBIERE DI SEVIGLIA. Bereits zuvor hatte sie dort mit Rossini einen großen Erfolg gefeiert: Ihre Inszenierung von LA CENERENTOLA wurde auch am Theater Lübeck und Nationaltheater Mannheim gezeigt. Unmittelbar für Mannheim entstanden in den letzten Jahren u. a. DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN, DON PASQUALE, Albert Herring und zuletzt DIDO AND AENEAS.
Am Staatstheater Mainz inszenierte sie zuletzt Mozarts LA FINTA GIARDINIERA und COSÌ FAN TUTTE. Ihr Kagel-Abend für Kinder Zählen und Erzählen im dortigen Kleinen Haus wurde von der Deutschen Bühne in der Kategorie »Beste Inszenierung« nominiert.
In der Spielzeit 2023|24 inszenierte Cordula Däuper an der Oper Dortmund die Uraufführung der Familienoper DIE REISE ZU PLANET 9 von Pierangelo Valtinoni, die 2025|26 auch am Theater Bonn Premiere feiert.
Stand 2025