Oper Ensemble

Anna Princeva

Die Sopranistin Anna Princeva studierte Klavier, Gesang und Dirigieren am Konservatorium ihrer Heimatstadt St. Petersburg, bevor sie nach Italien zog, um dort ihr Gesangsstudium fortzuführen und mit Diplom abzuschließen. Zudem belegte sie Meisterkurse u. a. bei Francisco Araiza und Grace Bumbry. Aufgrund einer Meisterklasse von Gustav Kuhn wurde Princeva Mitglied der Accademia di Montegral und sang anschließend bei den Festspielen in Erl Leonora (IL TROVATORE), MathildeDonna Anna und Fiordiligi, eine Partie, die sie auch im Frühjahr 2015 an der Oper Basel in der Regie von Calixto Bieito interpretierte.

2017|18 gab sie an der Deutschen Oper am Rhein ihr Rollendebüt als Freia (DAS RHEINGOLD), 2018|19 war sie im Opernhaus Düsseldorf als Rosalinde, NeddaGräfin Almaviva und erneut als Freia zu erleben. An der Australian Opera Sydney gastierte sie als Nedda und Musetta (LA BOHÈME), an der Hamburger Staatsoper als Alice in Giuseppe Verdis FALSTAFF, an der Opera di Roma als Hélène in Verdis VÊPRES SICILIENNES und in London an der Covent Garden Opera als Mimi in Giacomo Puccinis LA BOHÈME. An dieses Haus kehrt sie 2022 abermals als Mimi und 2023 als Nedda zurück. Im Sommer 2023 wird Anna Princeva bei den Bregenzer Festspielen auf der Seebühne ihr Rollendebut als Madama Butterfly geben. Diese Rolle wird sie 2024 dann auch an der Berliner Staatsoper singen.

Am Theater Bonn war Anna Princeva bereits im Herbst 2014 in Verdis GIOVANNA D’ARCO, in der Saison 2015|16 als Hélène in JERUSALEM sowie Teresa in Berlioz’ BENVENUTO CELLINI und 2018|19 abermals in zwei Verdi-Opern engagiert. Spektakulär war hier auch ihr Debut im deutschen Fach als Elsa in LOHENGRIN im November 2018. Mit der Spielzeit 2019|20 wurde sie festes Ensemblemitglied am Theater Bonn und war als Contessa Almaviva in FIGAROS HOCHZEIT, Rosalinde in DIE FLEDERMAUS oder Nedda in DER BAJAZZO zu erleben. 2021/22 war sie als Elisabetta von Valois in DON CARLO und Yang-Gui-Fe, ein Mädchen aus dem Volke in LI-TAI-PE zu bewundern und 2022ǀ23 als Lilian in DER SINGENDE TEUFEL.
In der Spielzeit 23ǀ24 ist sie in der Titelrolle von MADAMA BUTTERFLY zu sehen sowie in EUGEN ONEGIN und COLUMBUS. Zudem gestaltet sie einen Liederabend.

Stand 2024