Marcel Brunner

Marcel Brunner stammt aus dem tauberfränkischen Bad Mergentheim. Der junge Bassbariton studierte Gesang an den Musikhochschulen in Mannheim und Karlsruhe bei Snežana Stamenković und Christiane Libor. Bereits während seines Studiums debütierte Marcel Brunner 2013 als flandrischer Deputierter in einer Neuproduktion von Verdis DON CARLO am Nationaltheater Mannheim. In der Spielzeit 2015/2016 war er dort außerdem als dritter Spieler in Prokofjews DER SPIELER zu erleben. Bei den Osterfestspielen der Berliner Philharmoniker in Baden-Baden debütierte er im März 2018 als Klingsor in einer Kinderfassung von Wagners PARSIFAL und gastierte mit dieser Produktion auch im großen Saal der Berliner Philharmonie.
Von 2018 bis 2020 war Marcel Brunner Mitglied im Opernstudio des Nationaltheaters Mannheim. Zu seinen Partien gehörten unter anderem Masetto in DON GIOVANNI, Hermann Ortel in DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG, Leander in DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN, Mesner in TOSCA, Hobson in PETER GRIMES und Polizeikommissar in DER ROSENKAVALIER. Seit Beginn der Spielzeit 2020/2021 gehört Marcel Brunner zum festen Ensemble des Nationaltheater Mannheim. Dort ist er in Neuinszenierungen als Papageno in DIE ZAUBERFLÖTE, Bonzo in MADAMA BUTTERFLY, Eremit in DER FREISCHÜTZ und als Hauptmann in SIMPLICIUS SIMPLICISSIMUS zu erleben. Gastengagements führen ihn in der aktuellen Spielzeit an die Oper Leipzig und das Stadttheater Klagenfurt. Marcel Brunner ist ein gefragter Solist im Konzert-und Oratorienfach und musiziert mit Orchestern wie der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim oder dem Beethoven Akademie Orchester Krakau. Er arbeitete mit Dirigenten wie Lukasz Borowicz, Tung-Chieh Chang, Johannes Kalitzke, Hans-Christoph Rademann, Ola Rudner, Alois Seidlmeier und Alexander Soddy. Marcel Brunner wurde gefördert durch Stipendien des Richard-Wagner-Verbands Heidelberg sowie der Yehudi-Menuhin Live Music Now Rhein Neckar e.V.