Jussi Myllys

Jussi Myllys stammt aus Finnland und studierte an der Sibelius-Akademie in Helsinki. Als vielseitiges Künstler führt er breites Repertoire in Oper, Konzert und Lied auf. Er war
Ensemblemitglied in der Oper Frankfurt und seit 2009 in der Deutschen Oper am Rhein. Seine Bühnentätigkeiten gehen von Barock bis Uraufführungen in Rollen wie Belmonte, Ferrando, Lucio Silla, Rinuccio, Tom Rakewell, Max in Freischütz und Matteo in Arabella. Im 2021 sind Rollendebüts als Erik/Der fliegende Holländer und als Florestan/Fidelio geplant. Er gastierte unter anderem in Opernhäusern wie Neapel, Genf, Barcelona, Paris, Straßburg, Basel, Bayerische Staatsoper München, Semperoper Dresden, Komische Oper Berlin und Helsinki. Er war als Tamino bei den Savonlinna Opernfestspielen und Edinburgh Festival zu erleben. Er ist mit Dirigenten wie Adam Fischer, Kent Nagano, Daniele Gatti, Zubin Mehta und Esa-Pekka Salonen aufgetreten.
Besonders aktiv ist Jussi Myllys als Konzertsänger. Sein breites Konzertrepertoire umfasst Werke wie Bachs Matthäuspassion, Brittens Serenade, Haydns Schöpfung und Verdis Requiem.
Liederabende führt er regelmässig mit dem Pianist Manuel Lange auf. Bachs Johannespassion sang er neben Peter Scheier in Prag und Haydns Harmoniemesse im Petersdom in Rom mit der Bachakademie Stuttgart unter der Leitung von Helmuth Rilling. Er hat Beethovens Christus am Ölberge mit dem Turku Philharmonisches Orchester unter Leif Segerstam und Das Lied von der Erde von Mahler mit dem Orchestre Victor Hugo aufgenommen.