Nachruf

Torge Møller

Torge Møller (1972 – 2022)

Torge Møller war einer der weltweit gefragtesten Videokünstler für das Theater.

Seine Arbeiten waren im RING der Wiener Staatsoper zu sehen, aber auch im aktuellen RING der Deutschen Oper Berlin, immer wieder bei den Salzburger und den Bayreuther Festspielen, von Brüssel bis Donezk. Zusammen mit Momme Hinrichs bildete er bis vor wenigen Jahren das Team fettFilm, das auch am Opernhaus Bonn seit Beginn der Intendanz von Dr. Bernhard Helmich immer wieder tätig war – mit der ersten eigenen Regiearbeit, Verdis GIOVANNA D’ARCO, mit der Ausgestaltung der festlichen Operngala für die Deutsche Aids-Stiftung, mit der Uraufführung der Familienoper GEISTERRITTER von James Reynolds, mit Cavallis LA CALISTO und zuletzt mit der Neuproduktion von HÄNSEL UND GRETEL.

Nur zwei Tage vor der ersten, der Bauprobe, zu Mel Brooks‘ FRANKENSTEIN JUNIOR am Theater Bonn ist Torge Møller in Leipzig im Alter von 50 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen mitarbeitenden Gast, sondern einen Freund, dessen gelassene, ruhige und umsichtige Art ihn für uns alle unvergessen macht.