Magazin

BNGRT2020

Eine Erinnerung an den Komponisten August Bungert aus Anlass seines 175. Geburtstages

Bereits vor mehr als hundert Jahren stand im Gebiet der heutigen Stadt Bonn der Bau eines Festspielhauses zur Diskussion. Nicht um einen repräsentativen Konzertsaal freilich wäre es dabei gegangen, sondern – nach Bayreuther Muster – um eine Opernspielstätte für die Werke des am 14. März 1845 in Mülheim geborenen August Bungert, der mit seiner unvollendet gebliebenen Werkgruppe HOMERISCHE WELT Opern nach der Ilias und der Odyssee der Wagnerschen Götterwelt entgegenzusetzen versuchte.
Zunächst sehr erfolgreich.
Doch zum Bau des auch von der rumänischen Königin Elisabeth (geborene Prinzessin zu Wied, Dichterinnenname Carmen Sylva) geförderten Festspielhauses in Bad Godesberg kam es durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges nicht mehr.
Die Koinzidenz freilich war Anlass genug, einen Blick auf August Bungerts Schaffen – auch aus Anlass von BNGRT 2020 – mit einer Vielzahl seiner Lieder und seiner Klavierwerke zu werfen.
Sowohl der WDR als auch der Deutschlandfunk widmeten dieser Veranstaltung eingehendere Berichterstattung, der Welt am Sonntag war es gar eine ganze Seite wert. Grund genug, Ihnen die unter Pandemiebedingungen entstandene filmische Erfassung des Konzerts weiterhin als Video zugänglich zu erhalten.