Magazin

Red Dot Design Award 2020

Die Website des Theater Bonn wird in der Kategorie Brands & Communication Design mit dem Red Dot Award ausgezeichnet, der einzigartige Gestaltung und herausragende Kreativität würdigt.

Pünktlich zum Auftakt der Spielzeit 2019/20 präsentierte das Theater Bonn seine neue Website, die innerhalb eines Jahres gemeinsam mit der Kölner Agentur mir media realisiert wurde. Schnell, schön, aufgeräumt – so die Schlagworte, die über der Planungsphase standen. Mit der Präsentation des gesamten Programms auf der Startseite hat man sich an ein völlig neues Konzept gewagt. Nun wurde die Arbeit mit dem Red Dot Award ausgezeichnet, einem der renommiertesten Design Preise für Kommunikationsdesign.

„Ich gratuliere den Preisträgern des Red Dot Awards herzlich zu ihrer Prämierung. Mit der Auszeichnung haben sie bewiesen, dass ihre Arbeit für hohe Designqualität steht. Sie haben sich in einem starken und internationalen Teilnehmerfeld mit ihrer überzeugenden Performance durchgesetzt und dürfen stolz auf sich und ihre Leistung sein“, so der Initator und CEO Prof. Dr. Peter Zec.

Neben der Auszeichnung für den Beethoven-Rundgang der Jubiläums Gesellschaft BTHVN2020 ist dies bereits der zweite Red Dot Award, der nach Bonn geht.

 

Über den Red Dot Design Award

Der Red Dot Award bietet Gestalterinnen und Gestaltern, Agenturen und Unternehmen aus der ganzen Welt eine Plattform für die Evaluierung von Design. 2020 wurden 6.992 Kreativprojekte und Marken aus 50 Nationen zum Wettbewerb angemeldet. Dem Leitmotiv „In search of good design and creativity” folgend, haben die 24 internationalen Jurorinnen und Juroren die Einreichungen in diesem Jahr online evaluiert und jede Arbeit und Marke fachgerecht, individuell und umfassend geprüft. Dabei haben sie insbesondere Wert auf die Form, die Idee und die Wirkung gelegt. Die Projekte, die die Fachleute mit ihrer hohen Designqualität und kreativen Leistung überzeugt haben, erhielten schließlich eine Auszeichnung.

1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er-Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist seitdem das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Die Preisträger werden in den Jahrbüchern, Museen und online präsentiert. Weitere Informationen unter: www.red-dot.de