Opera Ensemble

Tae-Hwan Yun

Der junge koreanische Tenor Tae Hwan Yun erhielt seine musikalische Ausbildung an der University of Suwon Hwasung sowie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.
Als überaus erfolgreicher Teilnehmer an Wettbewerben war er beispielsweise Finalist beim 24th International Johannes Brahms Competition, erhielt den Förderpreis beim
Richard-Strauss-Wettbewerb in München, war Finalist beim X Concorso Internationale di Canto Lirico in Ravello, gewann den 3. Preis und Liedpreis beim 11. Internationalen Gesangswettbewerb Immling 2019 sowie den 3. Preis sowie Publikumspreis beim Internationalen Helmut Deutsch Liedwettbewerb in Wien, war 2020 Finalist beim SWR Junge Opernstars – Emmerich Smola Förderpreis sowie beim Gesangswettbewerb Franz-Völker-Preis für Tenöre in Neu-Isenburg. Im März 2023 wurde er beim Wettbewerb „Das Lied“ in Heidelberg mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Tae Hwan Yun sammelte erste Bühnenerfahrungen als Nemorino in L’elisir d’amore in Südkorea und sang den Ferrando in COSI FAN TUTTE in Neustadt a.d. Weinstraße.
Von 2018-2020 war er Mitglied im Opernstudio am Pfalztheater Kaiserslautern, wo er u.a. als Gastone in LA TRAVIATA, Belmonte in der Kinderversion von DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, Iskra in MAZEPPA und 2. Nazarener in SALOME zu erleben war.
21/22 gastierte der junge Tenor als Lord Cecil in ROBERTO DEVEREUX am Theater Passau und war als Don Riccardo in ERNANI sowie als 1. Mandarin in der Franckensteins Oper LI-TAI-PE an der Oper Bonn zu Gast. Bei den Eutiner Festspielen war er als Goro in MADAMA BUTTERFLY zu erleben. 22/23 war Tae Hwan Yun am Theater Bonn als Il primo guidice in UN BALLO IN MASCHERA, Zietenscher Husar in EIN FELDLAGER IN SCHLESIEN, Lenzmar in DER SINGENDE TEUFEL zu hören.

Ab der Spielzeit 23/24 ist Tae Hwan Yun im festen Ensemble des Theaters Bonn, wo er u.a. als Pedrillo in DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, Ein Wirt in LI-TAI-PE, Jüngling/Nackter Jüngling in MOSES UND ARON sowie als Truffaldino in DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN zu erleben. Außerdem wird er den Goro in MADAMA BUTTERFLY und den Vorsänger in Egks COLUMBUS übernehmen.

Stand 2024