QKO

Spielzeit 2023/24

Termine

Johann König

[Foto: Tine Acke]

26. August 2023 | 20 Uhr | Opernhaus

Wer Pläne macht, wird ausgelacht!

In seinem neuen Programm stellt er die drängenden Fragen der Zeit: Wird das Haus wirklich kleiner, wenn die Kinder größer werden? Wie gendert man ein herrenloses Damenfahrrad? Gilt das Limit fürs Tempo auch für Taschentücher? Und darf man „was darf man eigentlich noch sagen?“ noch sagen?

Langfristig sind die Vorhaben am besten, die kurzfristig sind. Der Plan sollte sein, keine Pläne mehr zu machen. Außer natürlich einen umfassenden Tour-Plan!

Tickets

Wigald Boning & Bernhard Hoëcker

[Foto: Uwe Ernst]

29. Oktober 2023 | 15 Uhr | Opernhaus 

GUTE FRAGE!

Wenn Wigald Boning und Bernhard Hoëcker zusammen auf die Bühne kommen dann reden sie über ... ? Gute Frage, über was eigentlich? 

Üblicherweise folgt ein kurzer Abriss zu Inhalt, Thema, Motto, was auch immer. Wigald und Bernhard machen es anders, sie gehen in diesen kurzweiligen Abend mit einer schier grenzenlosen Neugier auf die Bühne – neugierig auf die guten Fragen. Und das ohne Text, ohne Rahmen und doppelten Boden, scheinbar ohne Konzept aber immer mit Sinn und Verstand. Und davon gleich eine ganze Menge.

Die Vollblutoptimisten Wigald und Bernhard bearbeiten jede gestellte Frage, betrachten sie aus jeder Perspektive, analysieren diese aus allen Richtungen und beantworten in allen Lebenslagen. Ob es um ihre Fernseherfahrung geht, ihre Hobbys und Marotten oder einfach nur, ob sie zum Mars fliegen würden. Authentisch sind die Antworten allemal. Da staunt das Duo schon mal über sich selbst.

Tickets

Serdar Somuncu

[ Foto: eal3x]

29. Oktober 2023 | 20 Uhr | Opernhaus | ab 16 Jahren

Das Vierte Reich

Serdar Somuncu kehrt gestärkt auf die Bühnen der Republik zurück Diesmal hat es der selbsternannte Hassprediger und Gründer einer Religionsgemeinschaft abgesehen auf seine Kritiker und den neuen Zeitgeist der vorschnellen Verurteilung. Ganz im Gegensatz zu seinen bisherigen Programmen will der Hassias dabei wieder mehr Liebe unter seine Jünger bringen. „Wir brauchen mehr Wohlwollen und weniger Arg“. Die Macht der aus den Hinterhalten schießenden Scheinkritiker muss gebrochen werden. Die Verseuchung der Gedanken durch den Mainstream muss beendet werden. Eindeutigkeit ist wieder an der Tagesordnung. Ob politisch korrekt oder nur im Affekt. 

Somuncu ist und bleibt ein Mann der klaren Haltung und die richtet sich immer noch gegen Engstirnigkeit und Intoleranz.

Tickets

Tom Gaebel & his Orchestra

[ Foto: Tom Gaebel ]

12. Dezember 2023 | 20 Uhr | Opernhaus

A Swinging Christmas

Seit Tom Gaebel 2005 sein Debütalbum INTRODUCING: MYSELF veröffentlicht hat, ist der Mann mit der unnachahmlichen Stimme aus der Musikszene nicht mehr wegzudenken. Kein anderer Entertainer Deutschlands verbindet derart leidenschaftlich knackige Big-Band-Sounds mit der mitreißenden Leichtigkeit des Easy Listening. 

Fest notiert im Kalender stehen bei Jung und Alt aber auch seit Jahren die Weihnachts- Konzerte: Der ganze Dezember glänzt dann im Zeichen von A SWINGING CHRISTMAS, wenn Tom Gaebel, siebenfacher  Jazz-Award-Gewinner, mit seinem Orchester durch die Lande tourt und nicht nur die beliebten Klassiker singt, sondern vor allem auch Publikumswünsche erfüllt und jede Menge musikalische Geschenke verteilt.

Tickets

Lisa Eckhart

[Foto: Enrico Meyer]

28. Januar 2024 | 20 Uhr | Opernhaus

KAISERIN STASI DIE ERSTE

Eine Mischung aus Stalin und Sisi Kaiserin Stasi die Erste. Herrscherin über Österreich und Ostdeutschland…

Das wollte Lisa Eckhart werden, und ihr Traum hat sich erfüllt. Nun liegt ihre Machtergreifung bereits ein Jahrzehnt zurück. Das große Thronjubiläum steht an, und eigentlich läuft alles bestens. Abgesehen von den üblichen Bedrohungen: Der durchgeknallte Westen. Die wiedervereinigte Sowjetunion. Volksaufstände und versuchte Attentate durch die eigene Familie. Darum kümmert sich die Kaiserin später. Jetzt erst einmal freut sie sich auf ihre Jubiläumsfeier. Und Sie sind herzlich eingeladen…

Tickets

Weitere Termine folgen!

Die Pressekonferenz mit allen Terminen zur Spielzeit 23|24 findet am 20. April 2023 im Foyer des Opernhauses statt.