Leo Muscato

Der aus Martina Franca stammende Regisseur und Theaterautor Leo Muscato studierte an der Philosophischen Fakultät der Universität La Sapienza in Rom. Bereits während des Studiums tritt er im Theaterensemble von Luigi De Filippo auf.

1997 wird er in der Hochschule für Darstellende Künste Paolo Grassi in Mailand aufgenommen, wo er Theaterregie studiert und seine ersten Arbeiten mit Schwerpunkt zeitgenössisches Theater erarbeitet.

Von 2005 bis 2008 ist Muscato Künstlerischer Leiter des Ensembles Le Art’-Teatro in Grottammare (AP), mit dem er das Projekt RI-SCRITTURE (nach Anton Tschechov, Henrik Ibsen William Shakespeare) für insgesamt 500 Vorstellungen herausbringt. 

Seine breitgefächerte Theaterarbeit sowohl im Bereich des Sprechtheaters u.a. in Mailand, Turin, Rom, Bozen, Parma als auch der Oper in Rom, Florenz, Venedig, Neapel wird mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet: 2007 kürt ihn die Nationale Gesellschaft der Theaterkritiker zum Besten Theaterregisseur. 2013 folgen der prestigeträchtige Abbiati Preis als ​Bester Opernregisseur und 2016 bekommt er den Opern-Oskar von der Stiftung Arena di Verona.  

Leo Muscato erteilt Master Classes für die Studiengänge Regie, Schauspiel und Dramaturgie an bedeutenden Universitäten, an Theatern, privaten Unternehmen und Kulturvereinen. Sein Werk war Gegenstand von Diplomarbeiten an den Universitäten von Cremona, Urbino, Chieti, Macerata und Roma Tre.

Am 30. September 2021 debütierte er mit seiner Inszenierung von IL BARBIERE DI SIVIGLIA am Teatro alla Scala di Milano.

Im Jahr 2022 inszenierte er sechs neue Produktionen, darunter die zwei Opern Vincis LI ZITE 'NGALERA an der Mailänder Scala und MEFISTOFELE von Boito am Teatro Lirico di Cagliari und drei Theaterstücke: DER GEFESSELTE PROMETHEUS von Aischylos, WAS IHR WOLLT von Shakespeare am Carignano-Teatro Stabile di Torino und DER REVISOR von Gogol am Teatro Stabile di Bolzano.

Am Bonner Theater inszenierte Muscato Georg Friedrich Händels XERXES (2018), Rossinis LA CENERENTOLA (2021) und Händels AGRIPPINA (2023).
In der Spielzeit 2023ǀ24 ist er für die Inszenierung von DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN von Serge Prokofieff verantwortlich.

Stand 2024