From 6. April 2024

Die Zeitmaschine

Ein partizipatives und inklusives Theaterprojekt von und mit Jugendlichen aus Bonn und Schauspielern des Theater Bonn

nach dem Roman von H. G. Wells

 

105 Minuten keine Pause
Dates & Tickets

Scrollytelling – interaktives Bonusmaterial hier
 

Ein namenloser »Zeitreisender« erzählt Freunden von seiner Erfindung: einer fahrradähnlichen Maschine, die Vor- und Rückwärtsbewegungen auf der Zeitachse ausführen kann. Während einer Demonstration seines Wunderwerks verschwindet ihr Erfinder und taucht erst acht Tage später wieder auf. Erstaunliches hat er danach aus der Zukunft zu berichten: aus dem Jahr 802701; einer Ära, in der das Land wie ein Paradies aussieht. Der Reisende war vor seiner Expedition felsenfest davon überzeugt, dass der technische Fortschritt den Menschen in der Zukunft rosige Zeiten und allgemeines Glück bescheren wird. Aber was er wirklich vorfindet, entspricht absolut nicht seinen positiven Erwartungen: zwar scheinen für die dort lebenden zutraulichen Eloi alle Menschheitsträume in Erfüllung gegangen zu sein. Doch die Idylle trügt, denn nachts werden die Paradiesischen zum Schlachtvieh der in einer verborgenen Unterwelt arbeitenden Morlocks…

H. G. Wells‘ 1895 erschienener Roman entwirft eine literarische Gegenutopie, die sich apokalyptischer Zukunftsbilder bedient, um eine humane und gerechte Welt im Hier und Heute anzumahnen.

 

Nach JUGEND OHNE GOTT, UNTERM RAD und DER SCHIMMELREITER inszeniert der Regisseur Dominic Friedel abermals ein partizipatives Projekt mit jungen Menschen aus Bonn und Ensemblemitgliedern des Schauspiels. Dabei werden eigene Perspektiven auf die Geschichte des Stoffes gesucht, spielerisch erarbeitet und anschließend auf die Bühne des Schauspielhauses gebracht.

Show more

Cast

H. G. Wells  Sören Wunderlich
Zeitreisende  Leilani Basu-Weidner
  Henrik Brouwers
  Jerome Clemens
  Franka Gübitz
  Laszlo Helbling
  Jana Heller
  Elena Jakobi-Comtet
  Johanna Korn
  Jan Kreutzmann
  Eva Summer Leyow
  Diana Liushyna
  Daniel Meißner
  Louise Noll
  Emilia Paereli
  Antonia Riet
  Idina Tetteh
  Andreas Tsekos
  Victor von Braun
  Mariella Weindel
  Frieda Wirkus
  Maria Zubayrova
Theaterpädagogische Leitung und dramaturgische Mitarbeit  Susanne Röskens
Bühne  Julian Marbach
Kostüme  Annika Garling
Dramaturgie  Carmen Wolfram
Regieassistenz  René Fiegen
Bühnenbildassistenz  Antonia Karnetzky
Kostümassistenz  Alissa Schaaf
Inspizienz  Hans-Jürgen Schmidt
Soufflage  Heike Mia Hülsebusch
Show more

Dates and Tickets