From 5. September 2021

Carmina Burana

Carl Orff

Cantiones profanæ Cantoribus et Choris Cantandæ

Comitantibus Instrumentis atque imaginibus magicis


Im unmittelbaren Umfeld der Frankfurter Uraufführung am 8. Juni 1937 sagte Carl Orff zu seinem Verleger Ludwig Strecker: „Alles, was ich bisher geschrieben und was Sie leider gedruckt haben, können Sie nun einstampfen. Mit den CARMINA BURANA beginnen meine gesammelten Werke!“ Zu diesem Zeitpunkt war der Komponist bereits fast 42 Jahre alt und hatte eine beträchtliche Anzahl von Stücken unterschiedlichster Besetzung geschrieben, darunter seine Monteverdi-Bearbeitungen, die er später unter dem Titel LAMENTI zusammenfasste, oder insgesamt fünf Zyklen von Chorsätzen auf Texte von Franz Werfel und Bertolt Brecht. Aber: Orff bewies mit seinem Satz auch insofern ein untrügliches Gespür, als er gerade dasjenige Stück zu seinem op. 1 erklärte, das zum bis heute erfolgreichsten Werk der Chorliteratur des 20. Jahrhunderts avancieren sollte. Nach dem sprichwörtlichen gefundenen Fressen für Chöre aller Professionalitätsstufen gefragt, lautet die Antwort weltweit: CARMINA BURANA. Im Rahmen einiger Konzerte ergreift nun der Opernchor des Theater Bonn unter Leitung seines Direktors Marco Medved die Gelegenheit, das Werk wieder einmal zu interpretieren – konzertant, denn an eine szenische Aufführung, wie vom Komponisten gewünscht, ist augenblicklich nicht zu denken. Überdies erklingt die nicht nur autorisierte, sondern nachgerade bestellte Fassung des Orff-Schülers Wilhelm Killmayer für zwei Klaviere und Schlagzeug, die in diesen Tagen überhaupt Aufführbarkeit gewährleistet.

Show more

Cast

Sopran  Julia Bauer (Termine)
Lada Bočková (Termine)
Sophia Theodorides (Termine)
Tenor  Albrecht Kludszuweit (Termine)
Martin Koch (Termine)
Anton Kuzenok (Termine)
Bariton  Vincenzo Neri (Termine)
Heiko Trinsinger (Termine)
Giorgos Kanaris (Termine)
Chor  Chor des Theater Bonn
Kinder- und Jugendchor  Kinder- u. Jugendchor des Theater Bonn
Orchester  Beethoven Orchester Bonn
Musikalische Leitung  Marco Medved
Choreinstudierung  Marco Medved
Einstudierung Kinder- und Jugendchor  Ekaterina Klewitz
Show more