From 21. November 2020

Alice im Wunderland

Familienstück

nach Lewis Carroll
Regie Simon Solberg

ab 10 Jahren

Die junge Alice ist zwar ein wissbegieriges Mädchen, doch der triste Alltag langweilt sie sehr. Als sie eines Tages ein weißes Kaninchen mit roten Augen entdeckt, das sich in größter Eile befindet, folgt sie ihm – ohne lange darüber nachzudenken – bis hinein in seinen Bau. Nach einem schier endlosen Fall findet sie sich in einer anderen Welt voller sprechender Tiere und merkwürdiger Menschen wieder. Hier scheint alles, was Alice je in der Schule gelernt hat, nicht mehr zu gelten. Die Gesetze der Logik und der Natur sind außer Kraft gesetzt.
Alices Körper ändert ständig die Proportionen, sie wird mal größer und mal kleiner, aber nie fühlt sie sich wirklich wohl. Und dann gibt es da noch Katzen, die grinsen, aber auch ein Grinsen ohne Katze. Für einen verrückten Hutmacher ist es rund um die Uhr fünf Uhr nachmittags und somit natürlich Teezeit, und Krocket wird hier mit Flamingos als Schlägern gespielt. In dieser sonderbaren neuen Umgebung ist Alice auf sich allein gestellt. Doch mit jeder Begegnung auf ihrer Reise durch das Wunderland gewinnt sie mehr und mehr an Mut. Sie stellt sich den erwachsenen Fabelgestalten ein ums andere Mal entgegen und kann am Ende sogar der tyrannischen Herzkönigin Paroli bieten.
Die märchenhafte Geschichte von Alice und ihren Abenteuern in einer Welt voller Fantasie zählt zu den größten Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur. Im Jahr 1865 von Lewis Carroll geschrieben, wird nun Hausregisseur Simon Solberg diese Coming-of-age-Geschichte des heranwachsenden Mädchens Alice für junge und erwachsene Menschen auf die Bühne bringen. Die bilderund humorreiche Reise ins Unterbewusstsein wird untermalt von eigens komponierten Songs, die eine ganze Reihe musikalischer Genres abbilden.

Show more

Cast

Alice  Annina Euling
Wunderlandfiguren  Annika Schilling
Musiker  Lukas Berg
Musiker  Philip Breidenbach (Termine)
Michael Schwiemann
Musiker  Dirk Schaadt (Termine)
Phillip Mancarella
Inszenierung und Bühne  Simon Solberg
Kostüme  Katja Strohschneider
Licht  Sirko Lamprecht
Dramaturgie  Jan Pfannenstiel
Regieassistenz  Yunus Wieacker
Bühnenbildassistenz  Samina Anastasia Celotti
Kostümassistenz  Luisa Pahlke
Inspizienz  Hans-Jürgen Schmidt
Soufflage  Angelika Schmidt
Miklós Horváth
Show more