Ab 4. April 2020

Wie im Himmel

Koproduktion von Schauspiel und Oper des Theater Bonn und Junges Theater Bonn

von Kay Pollak

- Mit deutschen und englischen Übertiteln -

ab 10 Jahren
Premiere 04.04.
Karten kaufen

Nur wenige Theaterstücke setzen sich so intensiv mit Musik, künstlerischer Leidenschaft und deren positiven Auswirkungen auf den einzelnen Menschen und ein soziales Gefüge auseinander, wie das von Kay Pollak nach seinem gleichnamigen, oscarnominierten Film geschriebene Theaterstück WIE IM HIMMEL.

Der gefeierte Konzertdirigent Daniel Daréus auf dem Zenit seines Erfolges, umschwärmt von Publikum und Presse, erleidet einen Herzinfarkt und zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück in sein Heimatdorf, wo ihn niemand unter seinem Künstlernamen kennt, um in der Einsamkeit wieder zu sich selbst zu finden. Obwohl er eigentlich nur seine Ruhe wollte, erklärt er sich doch bald bereit, die Leitung des Kirchenchores in dem Dorf zu übernehmen und mit ihnen Lieder von Beethoven einzustudieren. Daniel wird mit seiner ungewöhnlichen, begeisternden Arbeitsweise schnell zum Liebling der Sängerinnen und Sänger, der Chor wächst und wird immer besser. Zugleich öffnen die Chormitglieder sich, und manche Probleme, die bisher unter dem Mantel des Schweigens versteckt waren, treten nun offen zutage.

Der strenge Pfarrer, dessen Frau ebenfalls dem Chor angehört, sieht den Einfluss auf seine Gemeinde schwinden und holt zum fulminanten Gegenschlag aus: Er entlässt Daréus und entzieht ihm die Leitung des Chores. Doch die Chormitglieder entscheiden, auch gegen den Willen des Pfarrers an einem Chorwettbewerb teilzunehmen. Der Auftritt dort wird zu einem großen Triumph.

Dieser finale Wettbewerb bietet interessierten Bonner Chören die Möglichkeit, Teil der Inszenierung auf der Opernbühne zu werden.

Show more

Besetzung

Daniel Daréus, Dirigent  Roland Silbernagl
Inger, Stigs Frau  Andrea Brunetti
Stig Berggren, Pfarrer  Wilhelm Eilers
Gabriella, Connys Frau  Julia Philippi
Conny, Gabriellas Mann  Timo Kählert
Siv, Chorleiter  Dominik Schiefner
Arne  Jan Herrmann
Holmfried  Günter Alt
Florence  Giselheid Hönsch
Chor / Dorfgemeinschaft  Ulrich Köhler
  Eike Kutsche
  Christina Wouters
  Helena Kljutschkowa
  Ilona Hermes
  Konstantinos Drakonakis
  Philipp Andriotis
  Felix Adams
  Elena Gontscharowa
  Bernhard Hieronymi
  Silvia Walker
  Marion Wallraff
  Ulrich Abt
  Alexander Deisling
Chor  Chor des Theater Bonn
Inszenierung  Tatjana Rese
Musikalische Leitung  Marco Medved (Termine)
Ana Craciun
Bühne und Kostüme  Dorit Lievenbrück
Video  Thomas Lippick
Licht  Boris Kahnert
Dramaturgie  Jens Groß (Termine)
Andreas K. W. Meyer
Choreinstudierung  Marco Medved
Regieassistenz und Abendspielleitung  Mark Daniel Hirsch
Maria Verdeguer
Korrepetition  Benedict Kearns
Bühnenbildassistenz  Johanna Bajohr
Kostümassistenz  Marina Rosenstein
Inspizienz  Tilla Foljanty
Karsten Sandleben
Soufflage  Miklos Horváth
Show more

Termine und Karten