Ab 9. November 2020

...und außerdem...

175. GEBURTSTAG – BUNGERT-JAHR 2020

Gesang Ava Gesell, Mark Morouse, Emma Sventelius
Klavier Ana Craciun, Igor Horvat, Pauli Jämsä

Sehen Sie hier das vollständige Programm sowie die Liedtexte

Termine & Karten

Die internationale Musikwelt begeht im Jahre 2020 den 175. Geburtstag von August Bungert, was nicht zuletzt schon an den allenthalben zu lesenden Hinweisen auf BNGRT2020 erkennbar ist.

Natürlich ist die Oper Bonn hier besonders in der Pflicht, dieses Komponisten zu gedenken – war er doch der erste, für den um 1910 herum ein Festspielhaus auf heutigem Stadtgebiet, nämlich in Bad Godesberg errichtet werden sollte. Seine Tetralogie ODYSSEE aus HOMERISCHE WELT, in Dresden uraufgeführt und danach international erfolgreich nachgespielt, wies ihn als einen fruchtbaren Opernkomponisten aus – eine Trilogie über die Ilias war schon als Ergänzung in Planung. Obwohl, mit Unterstützung seiner Mäzenin Elisabeth zu Wied, Königin von Rumänien, bereits ein Grundstück erworben war, durchkreuzten der Erste Weltkrieg und Bungerts Tod im Jahre 1915 diese Pläne.

Mit Liedern und einem seiner zentralen Klavierwerke wollen wir im Rahmen unserer Reihe … und außerdem … seiner gedenken – BNGRT2020: das schulden wir der Musikwelt.

[Der ursprünglich als Mitwirkender angekündigte Johannes Mertes musste seine Teilnahme an der Aufzeichnung leider aus Krankheitsgründen absagen.]

Show more

Termine und Karten