16. November 2019

Tom Gaebel & his orchestra

Perfect Day
Karten kaufen

So klingt nur Dr. Swing! Deutschlands coolster Crooner ist zurück. Alles begann unter der Dusche! Zumindest jener Lebensabschnitt, den man heute Karriere nennt. Tom Gaebel, seinerzeit Student des Conservatorium Amsterdam war nämlich ein veritabler Badezimmer-Caruso, oder sollten wir genauer sagen: Badezimmer-Sinatra. Dort nämlich, unter Wasser, sang Tom die größten Songs seines großen Idols. Eingeschrieben für Posaune und Schlagzeug wurde dann aus dem Instrumentalisten der Sänger Tom Gaebel.

Inzwischen zählt Tom Gaebel zu den Besten seines Faches - als Entertainer, Big Band-Leader und Crooner. Im Herbst 2018 erschien mit „Perfect Day“ sein inzwischen achtes und wohl persönlichstes Album. Mit diesem Album haben Tom und sein Team einen musikalischen Kurs abgesteckt, der direkt zu Tom Gaebels Welt führt - jenen Kosmos zwischen lässig vorgetragenem, fingerschnippend-gutem Big-Band-Swing, gehobenem Easy-Listening und eindrucksvollem Pop-Jazz-Spektakel. Dieser Tom Gaebel hat all seine Lektionen gelernt und brilliert als Sänger und Entertainer nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Studio.

Gaebel, geboren 1975 in Gelsenkirchen und aufgewachsen in Ibbenbüren, kam dank seiner Familie früh in Kontakt mit Musik. Tom bekam eine Geige in die Hand gedrückt und zwölf Jahre Unterricht. Posaune und Schlagzeug wählte er dann selber. Der Weg war geebnet für eine musikalische Laufbahn. Er ist einer der komplettesten Sänger, die die Branche zu bieten hat. Er hat nicht nur das Aussehen und den Charme eines veritablen Entertainers, sondern auch die musikalische Kompetenz und jenen X-Faktor, der wirkliche Stars auszeichnet. Sich hinters Mirko zu stellen, im Rücken eine vielköpfige Band - das schüchtert ihn nicht ein, sondern macht ihm Freude. Das spürt man als Hörer und Konzertbesucher. Er erledigt seinen Job mit Leichtigkeit, die zurückweist zum Rat Pack, Bert Kaempfert und dem frühen James Last. Er liebt und beherrscht das Schmachtfetzige, dramatische James-Bond-Songs, die lässige Showtreppen-Eleganz eines Dean Martin und die coole Präzision seines Helden Sinatra.

Klar ist: Gaebel gehört ins Rampenlicht. Ganz nach vorne, auf die große Bühne, vor das ganz große Publikum. Und mit „Perfect Day“ ist dieser Schritt Richtung Mainstream ein Spaziergang, das pure Vergnügen.

Show more

Besetzung

Inspizienz  Tilla Foljanty
Show more