Ab 30. Oktober 2021

Mein Jimmy

von Werner Holzwarth

ab 6 Jahren
Termine & Karten

„Der Dicke da unter mir, das ist Jimmy, das Nashorn. Mein allerbester Freund“, sagt Hacki, der Madenhacker. Jimmy und Hacki – unzertrennliche Freunde. Für immer! Die beiden erleben unzählige Abenteuer, große und kleine. Der große Jimmy ist Hackis Held und sein Beschützer, aber auch der kleine Hacki ist stark und mutig und rettet Jimmy sogar eines Tages das Leben. Ein Leben ohne den anderen? Unvorstellbar! Aber die Zeit vergeht. Jimmy wird alt und schwach, ein Abschied unabwendbar. „Niemals, Jimmy! Du bist mein Freund. Und wenn es Dich nicht mehr gibt…“ „Hacki, solange du an mich denkst, wird es mich geben. Und alles, was wir erlebt haben, wird uns keiner mehr wegnehmen. Das gehört uns. Für jetzt und alle Zeit.“

Hacki findet neue Freunde, die erlebten Geschichten mit Jimmy aber bleiben, und Hacki wird nicht müde, sie alle immer wieder zu erzählen… Mit Gefühl, Augenzwinkern und schnörkelloser Selbstverständlichkeit beschreibt der Autor eine dicke Freundschaft und die Angst vor dem Abschied, vor dem Fremden. Er schreibt davon, wie der Abschied in der Zeit danach viel weniger wiegt als die vielen gemeinsamen Erlebnisse und Erinnerungen, die bestehen bleiben, solange man sie nicht vergisst.

Werner Holzwarth ist Kinderbuchautor u. a. des Bilderbuches VOM MAULWURF, DER WISSEN WOLLTE, WER IHM AUF DEN KOPF GEMACHT HAT, das in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurde. Holzwarth selbst hat für die Uraufführung von MEIN JIMMY die Theaterfassung geschrieben. Nadine Schwitter, Schauspielerin und Regisseurin, studierte an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Engagements führten sie u. a. ans Schauspielhaus Hamburg, ans Theater Augsburg, ans Stadttheater Bern, ans Theater Marie und zur Ruhrtriennale. Am Theater Bonn inszenierte sie IGRAINE OHNEFURCHT und VIELE GRÜSSE, DEINE GIRAFFE.

Show more

Besetzung

Jimmy (diverse Rollen)  Klaus Zmorek
Hacki (diverse Rollen)  Christoph Gummert
Inszenierung  Nadine Schwitter
Musik  Matthias Muche
Ausstattung  Petra Winterer
Licht  Markus Haupt
Dramaturgie  Angela Merl
Dramaturgieassistenz und Theaterpädagogik  Susanne Röskens
Regieassistenz  Yunus Wieacker
Show more

Termine und Karten