18. Juni 2022

Max Mutzke & Guests

Termine & Karten

Max Mutzke gehört zu den größten Soulstimmen des Landes. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn in dieser neuen Spielzeit wieder mit besonderen Überraschungsgästen in der Oper Bonn begrüßen dürfen. Genau betrachtet, steckt in Max Mutzke mehr als nur ein einziger Künstler. Max Mutzke ist viele. Klingt erstmal komisch, hat jedoch mit der unglaublichen Wandlungsfähigkeit und nicht zuletzt mit der unstillbaren kreativen Neugierde des charismatischen Sängers und Songwriters zu tun.

Ein unverbaubarer Blick auf die Welt um ihn herum. Und auch auf sich selbst, wie er immer wieder in seinen Songs demonstriert. Erdung, die Lust an der ständigen Weiterentwicklung und seine elegant weiche, gefühlvolle Samtstimme haben sich seit seinem Durchbruch mit dem 2005 releasten Top 1 Debüt als festes Trademark in seiner Musik etabliert. Gleichzeitig probiert sich Mutzke aus, will sich nicht auf ein einziges Genre festlegen (lassen). Egal ob Pop, Rock, Soul oder Funk - sein stilistischer „Spiel“-Platz scheint schier unendlich groß. 2012 veröffentlicht er ein veritables Jazz-Album, für das er mit dem Jazz-Award in Platin ausgezeichnet wird. Nach dem autobiographischen Werk „MAX“ (2015) folgt im Herbst 2016 das Livealbum „Experience“, auf dem er ausgewählte Stücke als klassische Orchesterversionen performt. Im September 2018 überrascht Mutzke seine Fans mit der selbstproduzierten Song-Collection „Colors“, auf dem er handverlesene HipHop-Tracks als englischsprachige R&B- und Soul-Versionen präsentiert. 2021 markiert für das kreative Chamäleon die nächste Etappe auf seiner musikalischen Reise: Mit „Wunschlos süchtig“ legt Max Mutzke nun ein autobiographisches Singer/ Songwriter-Album mit Soul- und Pop-Einflüssen vor, auf dem er erstmalig komplett auf Deutsch zu hören ist!

Max Mutzke liebt den Bruch. Den Kontrast. Die Möglichkeit, sich komplett zu verwirklichen und sämtliche seiner unzähligen Facetten unter einen jener Hüte zu bekommen, die in den vergangenen eineinhalb Dekaden zu seinem Markenzeichen geworden sind. Innerhalb und auch abseits der Musik. In seinem Privatleben findet er Entspannung als ehrenamtlicher Pistenbully-Fahrer, der mit schwerem Gerät die Wälder und Wiesen seiner baden-württembergischen Heimat pflegt. PS-strotzende Traktoren und Geländefahrzeuge als Gegenpol zu seinen filigranen Songs, mit denen er ein europaweites Publikum berührt.

Show more