Tanz

Monatsspielplan

ALICE

BALLETT DORTMUND

Opernhaus

Ballett von Mauro Bigonzetti
nach  Lewis Carrolls Alice im Wunderland
Original und Livemusik Antongiulio Galeandro,
Assurd und Enza Pagliara
Inszenierung und Choreografie Mauro Bigonzetti

26 Tänzerinnen und Tänzer

Der italienische Starchoreograf Mauro Bigonzetti ist ein Ausnahmekünstler der Ballettwelt. Lange Zeit prägte er Italiens beste zeitgenössische Ballettcompagnie, das Aterballetto. Mit dem Aterballetto war er wiederholter Gast bei den HIGHLIGHTS DES INTERNATIONALENTANZES in Bonn. In ALICE bringt der bildmächtige Choreograf die furiose Welt des hintergründigen Klassikers nach Lewis Carroll auf die Theaterbühne. Mauro Bigonzetti interessiert neben dem Fantastischen vor allem der Hintersinn der Story, das Beunruhigende und Gefährliche einer Welt, in der die Gesetzmäßigkeiten der Realität keine Gültigkeit mehr haben. Alice ist kein verniedlichtes Mädchen im Disney-Wunderland, sondern wandelt auf dem schmalen Grat zwischen Realität und Traum.

Für die Musik zu dieser fulminanten Kreation arbeitete Bigonzetti mit der italienischen Musiker-Gruppe Assurd zusammen, die in Bonn live auf der Bühne dabei sein wird.

„Es ist ein Wunderland des Tanzes, das Bigonzetti knapp vier Jahrenach der Uraufführung im Dortmunder Opernhaus auf die Bühnegebracht hat. Ein Tanztheater zum Staunen mit Bildern in 3D-Animationenund einem spektakulären Bewegungskanon. So etwas hatman noch nicht im Ballett gesehen.“
(Ruhr Nachrichten)

Mauro Bigonzetti (geb. 1960 in Rom) prägte lange Zeit die führende zeitgenössische, italienische Compagnie, das Aterballetto. 2016 leitete er das Corpo di Ballo del Teatro alla Scala in Mailand. Er arbeitet weltweit u.a. für das Balletto di Toscana, das Englische Nationalballett in London, das Nationalballett Marseille, das Stuttgarter Ballett, das Staatsballett Berlin, das Ballett der Semperoper Dresden, das Ballett des Teatro Argentino de la Plata, das Balé da Cidade de São Paulo, das Ballet Gulbenkian in Lissabon, das Staatsballett Ankara.

 

www.theaterdo.de

Besetzung

Top of Page