Spielplan

Gesamt

FREITAGSKONZERT 7

Feuervogel

Karten kaufen

08 Jun 20:00 H
Opernhaus

Die Natur in all ihren schillernden Farben, ihre Bewahrung und ihre Zerstörung stehen im Mittelpunkt des Freitagskonzerts 7 : Der chinesische Komponist Tan Dun, der mit der Filmmusik zu Tiger and Dragon weltberühmt wurde, schrieb sein Schlagzeugkonzert The Tears of Nature 2012 für unseren Solisten Martin Grubinger. Inspiration für ihn, so sagt er, war die unglaubliche physische Präsenz und die Virtuosität des jungen österreichischen Weltklasse-Musikers. Er sieht das Schlagzeugkonzert als eine Art Dialog zwischen dem Solisten und sich selbst, in dem der Schönheit der Natur und ihrer Bedrohung durch den Menschen musikalisch Ausdruck verliehen wird. Die Tränen der Natur werden so für ihn zu einer Brücke zwischen der Natur selbst und der menschlichen Seele. Fast genau 100 Jahre vor Tan Dun schufen Igor Strawinski und der Choreograph Michel Fokine ein Ballett, in dem der Feuervogel und der böse Zauberer Kaschtschej ebenfalls die stets sich erneuernden Kräfte der Natur und ihre Bedrohung symbolisieren. Der Feuervogel war der erste große Erfolg des Komponisten und der Grundstein für den Ruf der Ballets Russes als Avantgarde-Company. Seine Musik verbindet Elemente der russischen Volksmusik mit den exotischen Farben der Moderne, und das alles im Gewand der glänzenden Instrumentation, wie sie Strawinski bei Rimski-Korsakow gelernt hatte. Nach den spektakulären Schlagzeug-Künsten Martin Grubingers wird hier das Beethoven Orchester Bonn selbst zum Solisten eines orchestralen Feuerwerks.
 
Martin Grubinger ist der vielleicht einflussreichste Schlagzeuger unserer Zeit. Der Multi-Perkussionist inspirierte zahlreiche Komponisten, Werke für ihn zu schreiben. Er engagiert sich gesellschaftlich für ein »Klima (…), das sich dem Multikulturellen, dem Miteinander, dem Zusammenhalt verschiedener Traditionen, verschiedener Völker, verschiedener Einflüsse (…) verbunden fühlt.« 2007 wurde ihm der Leonard Bernstein Award verliehen, 2010 der Würth Preis der Jeunesses Musicales Deutschland.

Besetzung

Tan Dun   1957
The Tears of Nature. 
Konzert für Schlagzeug und Orchester 
+
Igor Strawinski   1882—1971
Ballettmusik zu Der Feuervogel
 
 
Martin Grubinger am Schlagzeug
Beethoven Orchester Bonn
Dirk Kaftan als Dirigent
 
 
19.15 H 
Konzerteinführung 
Dirk Kaftan

Top of Page