Spielplan

Gesamt

BND - BIG DATA IS WATCHING YOU

Bilder Karten kaufen

Wiederaufnahme 05 Okt 19:30 H
27 Okt 19:30 H
Letzte Aufführung 12 Nov 18:00 H
Kammerspiele

Ein Recherche-Thriller zur allgegenwärtigen Überwachung
Uraufführung

Tim Francke hat lange auf diesen Moment gewartet. Sein Informatik-Studium mit sehr gutem Abschluss ist seine Eintrittskarte in den Bundesnachrichtendienst. Doch sein erster Arbeitstag am 19. Dezember 2016 wird überschattet vom Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und macht ihn gleichzeitig zu einem persönlich Betroffenen. Denn unter den Opfern ist auch sein Freund Micha. Während das LKA Berlin die Hintergründe des Anschlags ermittelt, bekommt Francke seinen ersten Auftrag: Er soll Gruber finden. Gruber steht unter dem dringenden Tatverdacht, dem Attentäter Anis Amri zur Flucht verholfen zu haben.

Franckes fieberhafte Suche beginnt in den Archiven des BND, die ihn tief in die Strukturen und die Abgründe der Geheimdienstarbeit führen. Und dann sind da auch noch seine neuen Kollegen: Hammer, der Mann fürs Grobe, der IT-Spezialist Streicher und sein Chef Schmidt. Nach und nach erkennt Francke, dass mindestens einer von ihnen doppeltes Spiel spielt …

Simon Solberg entwirft mit BND - BIG DATA IS WATCHING YOU einen fiktiven Thriller mit Elementen aus der Geschichte des Bundesnachrichtendienstes von den Anfängen bis heute.

 

Weitere Informationen:
- Interview mit Regisseur Simon Solberg: "Hören Sie manchmal ein Knacken in der Leitung?"

 

 

Besetzung