Spielplan

Gesamt

RINALDO

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Premiere 30 Nov 18:00 H
04 Dez 19:30 H
06 Dez 19:30 H
12 Dez 19:30 H
21 Dez 18:00 H
27 Dez 19:30 H
04 Jan 16:00 H
18 Jan 18:00 H
Letzte Aufführung 30 Jan 19:30 H
Opernhaus

Georg Friedrich Händel
Opera semiseria in drei Akten
Libretto von Giacomo Rossi nach Aaron Hill
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Eine Produktion der Oper Zürich

Hinweis | An allen Aufführungsterminen [außer am 27.12.] gibt es ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn eine Einführung durch unsere Opernführer. Sprechen Sie sie an!

Im Herbst 1710 erhielt Händel durch den Kurfürsten von Hannover eine Ausnahmegenehmigung für eine Reise nach London; vielleicht auf Einladung des Botschafters von England, den Herzog von Manchester, den er in Venedig kennengelernt hatte, vielleicht durch Anregung von einem Mitarbeiter des Queen’s Theatre Haymarket, Johann Jakob Heidegger, angelockt, mit dem er seit 1709 in Kontakt stand. In jedem Falle manifestierte sich dort – und dazu noch mit überwältigendem Erfolg – im Transfer der venezianischen Oper AGRIPPINA auf die Möglichkeiten des Londoner Opernbetriebs Händels großes handwerkliches Geschick. Nur wenige Menschen in dieser Stadt wussten, wer Händel war, aber der Name verbreitete sich wie ein Lauffeuer, und schon nach nur ein paar Wochen seines Aufenthalts schrieb er bereits eine neue italienische Oper für das Queen’s Theatre, die dann am 24. Februar 1711 herauskam: RINALDO.

Diese Arbeit war ein wahrer Triumph, denn nach den Zeugnissen der Zeit war die Inszenierung tiefbeeindruckend: So ließ man kleine Singvögel durch den Saal flattern, zwei Rauch und Flammen speiende Drachen zogen den Wagen der Zauberin Armida, schließlich wurde noch ein echtes Feuerwerk gezündet – ebenso aber zündete die Musik, denn keine zwei Monate später brachte der Musikverleger John Walsh ein Album mit den mittlerweile bereits populärsten Musiknummern auf den Markt.

Librettist Giacomo Rossi: »Herr Händel, der Orpheus unserer Zeit, gab mir, während er die Noten schrieb, kaum Muße, die Worte zu Papier zu bringen und zu meiner größten Verwunderung sah ich eine ganze Oper durch dieses erstaunliche Genie in nur zwei Wochen in Musik gesetzt, und dies in größter Vollkommenheit.«

Besetzung

Kathrin Leidig - Goffredo, Generalkapitän des christlichen Heeres
Sumi Hwang - Almirena, seine Tochter, Rinaldos Verlobte
Susanne Blattert - Rinaldo, ein christlicher Ritter
Jakob Huppmann - Eustazio, Goffredos Bruder und Botschafter
Giorgos Kanaris - Argante, König von Jerusalem, Geliebter Armidas
Malin Hartelius / Netta Or - Armida, Zauberin, Königin von Damaskus
Charlotte Quadt [P] / Ji Young Mennekes [4., 6., 21.12.] - Mago, ein christlicher Magier
Nina Unden - Ein als Dame sich ausgebendes Geisteswesen
Vardeni Davidian - Erste Sirene
Brigitte Jung / Marleen Jakob [30.1.] - Zweite Sirene
Josef Linnek - Herold

Tänzerinnen und Tänzer
Marleen Jakob, Chih-Ying Ku-Gebert, Rebecca Sophia Meyer, Shan-Li Peng, Tara Randell, Johannes Blattner, Andrew Pan, Olaf Reinecke, Jan-Werner Schäfer, Victor Zapata Cardenas
Cover
Volker Wurth

[P] = Premierenbesetzung | Bitte beachten Sie, dass die mit [P] gekennzeichneten Künstler grundsätzlich an allen Aufführungen beteiligt sind. Alternativbesetzungen werden explizit mit Datum genannt.

Statisterie des Theater Bonn
Beethoven Orchester Bonn

Musikalische Leitung: Wolfgang Katschner [P] / Thomas Wise [4., 12., 27.12.]
Inszenierung: Jens-Daniel Herzog
Licht: Bernd Winterscheid
Kostüme und Bühnenbild: Christian Schmidt
Choreographie: Ramses Sigl
Regieassistenz: Mark Daniel Hirsch
Dance Captain: Olaf Reinecke
Musikalische Assistenz: Thomas Wise
Bühnenbildassistenz: Ansgar Baradoy
Kostümassistenz: Dieter Hauber
Musikalische Einstudierung: Christopher Arpin, Christopher SprengerThomas WiseAdam Szmidt
Inspizienz: Tilla Foljanty

Aufführung