Spielplan

Gesamt

ETUDE / CHACONNE / COME WITH ME / PSALM

LIMÓN DANCE COMPANY [New York]

Bilder Video Karten kaufen

Premiere 19 Feb 19:30 H
Opernhaus

Choreographien von Carla Maxwell, José Limón und Rodrigo Pederneiras
Musik Franz Schubert / Johann Sebastian Bach / Paquito D’Rivera / Jon Magnussen

15 Tänzerinnen und Tänzer

"In diesem Augenblick wurde ich unwiderruflich zu einem anderen. Ich wusste mit geradezu schockierender Plötzlichkeit, dass ich bis zu diesem Moment noch nicht wirklich gelebt hatte oder besser: dass ich keinesfalls auf dieser Erde verweilen wollte, ohne das zu lernen, was dieser Mann gerade getan hatte." In seinen unvollendeten Memoiren berichtet der Tänzer, Choreograph und Pädagoge José Arcadio Limón über sein Erweckungserlebnis angesichts einer Tanzvorstellung des deutschen Expressionisten Harald Kreutzberg, Mitglied des Max-Reinhardt-Ensembles. Für seine wegweisende Formensprache musste Limón den strengen Bewegungskodex des klassischen Balletts aufbrechen. Vor allem der männliche Tänzer war jetzt nicht mehr nur Partner schöner fließender Bewegungen.

Das Programm dieses Abends versammelt Stücke aus über 70 Jahren Choreographie- und Company-Geschichte und bietet so die einmalige Gelegenheit, ein Stück prägender Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts live nach- und mitzuerleben.

limon.org

Besetzung

Top of Page