Spielplan

Gesamt

WRITTEN ON SKIN

von George Benjamin

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Premiere 29 Sep 18:00 H
04 Okt 19:30 H
20 Okt 18:00 H
26 Okt 19:30 H
28 Nov 19:30 H
Letzte Aufführung 05 Dez 19:30 H
Opernhaus

Oper in drei Teilen
von George Benjamin

In Kooperation mit dem Beethovenfest Bonn

Libretto von Martin Crimp nach dem anonymen okzitanischen Erläuterungstext Guillem de Cabestanh – Le coeur mangé aus dem 13. Jahrhundert

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Von ≫einer neuen Oper≪ schrieb nach der Uraufführung im Juli 2012 bei den Festspielen von Aix-en-Provence der Kritiker der Welt, ≫die gute Chancen hat, nicht in der Ablage zu verschwinden≪. Ähnlich wie sein Kollege von der Times, der in WRITTEN ON SKIN ≫ein fesselndes Werk≪ sah, urteilte die versammelte internationale Presse: Hier wurde ein Meisterwerk präsentiert. Seit jenem 7. Juli 2012 ist klar, dass George Benjamin zusammen mit Jonathan Dove, Marc-Anthony Turnage und Thomas Ades zu den führenden nicht nur britischen Opernkomponisten dieser Generation gehört. Die vielfach auch andernorts nachgespielte Uraufführungsproduktion löste allenthalben Begeisterung aus; die Oper Bonn bietet hiermit die erste Neuinszenierung dieses Sensationserfolges.

Kernstück ist eine bekannte Sage aus dem 13. Jahrhundert, die Geschichte des Troubadours Guillem de Cabestanh, die in einem anonymen okzitanischen Prosatext, einem ≫razo≪ überliefert wurde: Guillem war der Geliebte der Seremonda, der Gattin des Raimon de Castel Rossillon. Ihr Ehemann entdeckte den Betrug und gab seiner Frau das Herz des Guillem zu essen. Als er ihr sagte, was sie gegessen hatte, stürzte sie sich aus dem Fenster. Die Legende hielt Einzug in Boccaccios Decamerone und andere Werke, Guillem gilt seither als das Urbild des provenzalischen Troubadours, sein Schicksal ist ein tragisches Exempel.

In seiner Einführung zu WRITTEN ON SKIN beschreibt Librettist Martin Crimp, in welcher Weise er diesen sinistren Stoff der Gegenwart anverwandelt hat:

Ein reicher Landbesitzer lädt einen Künstler zu sich nach Hause ein, wo dieser ein illuminiertes Buch kreieren soll. Der Landbesitzer möchte, dass das Buch die gewaltsamen Aktionen unter seiner politischen Herrschaft in Bildern festhält und gleichzeitig die friedvolle, heimische Ordnung, die er sehr genießt, für die Ewigkeit erhält. Verkörpert wird diese Ordnung von seiner Frau Agnès, ihrer Bescheidenheit und ihrem kindlichen Gehorsam. Die Entstehung des Buches wird jedoch zum Katalysator rebellischer Gefühle der Frau. Nach ihrem ersten erfolgreichen Versuch, jemanden zu verführen, nutzt sie ihre neue intime Verbindung mit dem Künstler, um den Inhalt des Buches selbst zu beeinflussen, indem sie ihren Mann zwingt, sie so zu sehen, wie sie wirklich ist – damit legt sie den Grundstein für einen außergewöhnlichen finalen Missachtungsakt. In Form einer provenzalischen Geschichte aus dem dreizehnten Jahrhundert, wahrgenommen mit den leidenschaftslosen Augen der Engel im 21. Jahrhundert, spürt WRITTEN ON SKIN den verstörenden Konsequenzen der Selbsterkenntnis nach und untersucht die Grenzen der Macht, die ein menschliches Wesen über ein anderes haben kann.

Besetzung

Musikalische Leitung: Hendrik Vestmann / Thomas Wise
Inszenierung, Ausstattung: Magdolna Parditka / Alexandra Szemerédy

Miriam Clark als Agnès
Evez Abdulla als Protector
Terry Wey als Erster Engel / Junge 
Susanne Blattert als Zweiter Engel / Marie
Tamas Tarjányi als Dritter Engel / John

Beethoven Orchester Bonn

Länge: 85 Minuten, keine Pause

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