Schauspiel

Ensemble

Andrej Kaminsky wurde 1964 in Helsinki geboren. 1989 schloss er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin ab. Es folgten Engagements an verschiedenen Theatern, u. a. in Frankfurt/Oder, Kassel oder Berlin. Von 1995 bis 1998 war er Kinder- und Jugendtheaterleiter im Team des Regisseurs Armin Petras am Theater Nordhausen. 2001 gründete er mit Freunden das Gesangsensemble Harmonisch & Co und nimmt seit 2005 Lehraufträge an der HfSk „Ernst Busch“, der Filmhochschule Babelsberg und der Hochschule für Musik und Theater Leipzig wahr. Von 2008 bis 2013 war er unter Sebastian Hartmann Ensemblemitglied am Centraltheater & Skala Leipzig. Neben Gastrollen am Volkstheater München, Maxim-Gorki-Theater Berlin und bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen stand er auch für diverse Kino- und Fernsehfilmproduktionen vor der Kamera.

Seit der Spielzeit 2013/14 ist Andrej Kaminsky festes Ensemblemitglied am Theater Bonn.

Top of Page