Oper

Monatsspielplan

DER FLIEGENDE HOLLÄNDER

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Premiere 27 Sep 18:00 H
03 Okt 18:00 H
17 Okt 19:30 H
25 Okt 18:00 H
29 Okt 19:30 H
08 Nov 16:00 H
19 Nov 19:30 H
25 Dez 18:00 H
08 Jan 19:30 H
24 Jan 18:00 H
16 Mai 18:00 H
09 Jun 19:30 H
16 Jun 19:30 H
Letzte Aufführung 29 Jun 19:30 H
Opernhaus

Richard Wagner
Romantische Oper in drei Aufzügen
Mit Übertiteln

Hinweis | An allen Aufführungsterminen gibt es ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn eine Einführung durch unsere Opernführer. Sprechen Sie sie an!

»Die Fabel von dem fliegenden Holländer ist euch gewiß bekannt. Es ist die Geschichte von dem verwünschten Schiffe, das nie in den Hafen gelangen kann, und jetzt schon seit undenklicher Zeit auf dem Meere herumfährt. Jenes hölzerne Gespenst, jenes grauenhafte Schiff, führt seinen Namen von seinem Kapitän, einem Holländer, der einst bei allen Teufeln geschworen, daß er irgend ein Vorgebirge, dessen Namen mir entfallen, trotz des heftigen Sturms, der eben wehte, umschiffen wolle, und sollte er auch bis zum jüngsten Tage segeln müssen. Der Teufel hat ihn beim Wort gefaßt, er muß bis zum jüngsten Tage auf dem Meere herumirren, es sei denn, daß er durch die Treue eines Weibes erlöst werde. Der Teufel, dumm wie er ist, glaubt nicht an Weibertreue, und erlaubte daher dem verwünschten Kapitän, alle sieben Jahre einmal ans Land zu steigen und zu heiraten, und bei dieser Gelegenheit seine Erlösung zu betreiben. Armer Holländer!« [Heinrich Heine, Die Memoiren des Herrn von Schnabelewopski]

Wagners Oper, 1841 entstanden und 1843 in Dresden uraufgeführt, ist nach dem vorangehenden RIENZI, der stilistisch der grand opera folgte, eine Hinwendung zur romantischen Tradition Webers und Marschners, deren Einflüsse in der Partitur allgegenwärtig sind. Trotz dieser Orientierung an Vorhandenem weist das Werk, das auf die Ironie der literarischen Vorlage Heinrich Heines verzichtet, auf Wagners weitere Entwicklung als Musikdramatiker voraus. Erstmals wird hier Wagners Dauerthema Erlösung durch Liebe im Tod präsentiert: bis hin zum PARSIFAL werden wir diesem Motiv immer wieder begegnen.

Einführungsgespräch
Opernfoyer | So, 13. Sept 2015, 11h

… und außerdem …
Richard Wagner: Lieder
Opernfoyer | Mo, 5. Okt 2015, 19.30h

Besetzung

Daland, ein norwegischer Seefahrer - Rolf Broman [3., 17., 25.10. | 16.5. | 9., 16., 29.6.] / Priit Volmer [P]
Senta, seine Tochter - Dara Hobbs [17.10. | 19.11. | 8.1. | 16.5.] / Magdalena Anna Hofmann [P] / Johanni van Oostrum [16., 29.6.]
Erik, ein Jäger - Paul McNamara [P] / Bernhard Berchtold [17., 29.10. | 8., 19.11. | 16.5.] / Marco Jentzsch [9., 16., 29.6.] / Marcel Reijans [25.10.]
Mary, Sentas Amme - Anjara I. Bartz [P] / Ceri Williams [17., 25., 29.10. | 8., 24.1. | 16.5.]
Der Steuermann Dalands - Christian Georg [P] / Tamás Tarjányi [17.10., 29.10. | 19.11. | 9., 16., 29.6.]
Der Holländer - Mark Morouse

Chor und Extrachor des Theater Bonn
Statisterie des Theater Bonn
Beethoven Orchester Bonn

[P] = Premierenbesetzung | Bitte beachten Sie, dass die mit [P] gekennzeichneten Künstler grundsätzlich an allen Aufführungen beteiligt sind. Alternativbesetzungen werden explizit mit Datum genannt.

Musikalische Leitung: Hendrik Vestmann [P] / Volkmar Olbrich [25., 29.10.]
Inszenierung, Bühnenbild, Kostüme: Walter Schütze
Licht: Bernd Winterscheid
Choreinstudierung: Volkmar Olbrich
Regieassistenz: Clara Stadler
Musikalische Assistenz: Volkmar Olbrich
Ausstattungsassistenz: Anna Maria Münzner
Bühnenbildassistenz: Ansgar Baradoy
Kostümassistenz: Dieter Hauber
Bewegungscoach: Christina Barandun
Musikalische Einstudierung: Christopher ArpinChristopher Sprenger