Oper

Ensemble

Der koreanische Tenor Jonghoon You wurde 1985 in Seoul geboren, wo er zunächst auch an der Yonsei Universität studierte; 2013 legte er die Masterprüfung im Fach Gesang an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Donald Litaker mit Auszeichnung ab.
2012, während seines Studiums erhielt er ein Stipendium der Richard-Wagner-Stiftung.
Jonghoon You war in der Spielzeit 2013/14 Mitglied des Internationalen Opernelitestudios des Theater Lübeck, bei Gerard Quinn.
Er wirkte verschiedenen Opernproduktionen mit: Im Jahr 2009 als Alfredo Germont in LA TRAVIATA an der Yongdeungpo Art-hall in Seoul, in der Saison 2013-2014 als Melot in TRISTAN UND ISOLDE, als Conte di Lerma, Un araldo Reale in DON CARLO, als Goro in MADAMA BUTTERFLY, als der Dänische Ritter in ARMIDE, als Abe in THE BROTHERS von Georg Antheil am Theater Lübeck.
In der Spielzeit 2014-2015 war er 1. Gefangener in FIDELIO, Nathanael in LES CONTES D’HOFFMANN und für in der Spielzeit 2015 -2016 Francesco in BENVENUTO CELLINI, Goro in MADAMA BUTTERFLY und 1. Hauptmann in HOLOFERNES am Theater Bonn.
Er gewann in Korea bereits mehrere Wettbewerbe, speziell im Jahr 2013 den 2. Preis beim Wettbewerb International Student Lied-Duo in Enschede (Niederlande).
Er besuchte auch Meisterkurse bei Prof. Ulrike Sonntag, Ks.Brigitte Fassbaender, Ks. Franz Grundheber.
Seit der Spielzeit 2014/2015 ist er an der Oper Bonn engagiert.

Top of Page