Oper

Ensemble

Helmut Stürmer

Helmut Stürmer

Produktionen

2015/2016

MADAMA BUTTERFLY

2017/2018

MADAMA BUTTERFLY

Helmut Stürmer studierte bis 1968 an der Akademie der Bildenden Künste in Klausenburg und Bukarest. 1971 entwarf er die Filmbauten für den Spielfilm Die Steinhochzeit (Nunta de piatră), in dem auch Ulla Wolcz ihr Filmdebüt hatte. Ab dieser Zeit wurde er als Gastbühnenbildner wiederholt nach München und Köln eingeladen. 1977 emigrierte er in die Bundesrepublik Deutschland. Bis heute ist er als Bühnen- und Kostümbildner europaweit sehr erfolgreich, in Deutschland ist er vor allem für Arbeiten an diversen Opernhäusern bekannt. Von ihm stammen beispielsweise die Bühne für Silviu Purcăretes Faust-Inszenierung in Hermannstadt und für Vlad Mugurs Hamlet am Klausenburger Nationaltheater. Für beide Arbeiten wurde er mit dem Preis des rumänischen Theaterverbandes (UNITER) ausgezeichnet. 2007 und 2011 erhielt er vom Verband der Ungarischen Theaterkritiker den Preis für das beste Bühnenbild des Jahres für die Inszenierungen Troilus und Cressida (Budapest) und Scapino (Debrecen).

Top of Page