Oper

Ensemble

Paco Azorin

Produktionen

2018/2019

JÉRUSALEM

Paco Azorín  studierte Bühnenbild und Regie am Institut des Theaters Barcelona. Mittlerweile  kann er auf über 250 Bühnenbilder in den Bereichen Oper, Schauspiel, Tanz und Musical zurückblicken.

Der Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit liegt in Spanien, wo er an Theatern und Festivals gearbeitet hat wie u.a.am  Centro Dramático Nacional, Gran Teatre del Liceu, Teatre Lliure, Teatro Español, Teatre Nacional de Catalunya and Festival Barcelona Grec. Darüber hinaus inszeniert er Opern, Zarzuelas und Schauspielstücke.

Als Bühnenbildner arbeitet er regelmäßig mir Regiesseuren wie Lluis Pasqual and Carme Portaceli; darüber hinaus mit Mario Gas, Helena Pimenta, Sergi Belbel, Victor Ullate and Ernesto Caballero. Mit Francesco Negrín debütierte er auch am Theater Bonn mit Verdis JÈRUSALEM.

Paco Azorín hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen für seine künstlerische Arbeit erhalten.

2003 gründete und leitete er das Shakespeare Festival de Santa Susana, in Katalonien.

[Stand: 2018]

Top of Page