Oper

Ensemble

Der kroatische Pianist Igor Horvat studierte von 2009 bis 2014 Klavier Konzertfach in Zagreb und Wien. Nach Abschluss des Magisterstudiums setzte er seine Ausbildung mit einem Vokalkor-repetitionsstudium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien fort, welches er 2017 mit Auszeichnung abschloss. Seit 2012 studierte er an derselben Universität zusätzlich klassischen Gesang. Im Anschluss daran war Igor Horvat in der Spielzeit 2017/18 als Young Artist Répétiteur am National Opera Studio in London tätig. Im Zuge dessen bekam er die Möglichkeit, in Form von Gastspielen des Opernstudios an der Opera North in Leeds, an der Scottish Opera in Glasgow und an der Welsh National Opera in Cardiff zu arbeiten.

Schon während seiner frühen Studienjahre sammelte Igor Horvat erste Theatererfahrungen. An der Vienna International Opera Academy begleitete er 2012 die Produktion von Haydn’s Il mondo della luna und 2013 Strauss Sohns Der Zigeunerbaron. Im Herbst 2016 unterstützte er Alma Deutscher persönlich bei den musikalischen und szenischen Proben für die Uraufführung ihrer Oper Cinderella in Wien, die unter der Schirmherrschaft von Zubin Mehta erfolgte. Im März 2017 übernahm er die musikalische Leitung von Bellinis Norma in einer Produktion von Oper in der Krypta in Wien.

Im Laufe der letzten Jahre konnte Igor Horvat auch Übersee Erfahrungen sammeln. Im Sommer 2016 nahm er als Korrepetitor am CoOPERAtive Program in Princeton, USA teil. Im Jahr darauf wirkte er am Aspen Music Festival and School als Vocal Coach Fellow mit, wo er für die musikalische Einstudierung von Opernproduktionen (M. Ravels L’enfant et les sortilegès und L. Bedfords Seven Angels) sowie für die musikalische Einstudierung und Begleitung der wöchentlichen Szenenabende zuständig war.

Im September 2017 durfte er in Aldeburgh, UK als Britten-Pears Young Artist mit KS Angelika Kirchschlager und Malcom Martineau an Liedern und Arien von Richard Strauss arbeiten.

Igor Horvat ist seit jungen Jahren auf dem Konzertpodium aktiv und trat solistisch sowie als Begleiter in Deutschland, Großbritannien, Kroatien, Österreich, Schweiz, Slowenien und in den USA auf.

[Stand: 2018]

Top of Page