Oper

Ensemble

Michael Schanze

Michael Schanze

Produktionen

2015/2016

DER KLEINE HORRORLADEN

2018/2019

KISS ME, KATE

Michael Schanze erhielt seine musikalische Ausbildung im Windsbacher Knabenchor und durch klassischen Klavierunterricht. Gleich nach dem Abitur gründete er seine Quarter Deck Combo und wurde dabei von einem Plattenproduzenten entdeckt. Der Erfolg der ersten Single Ich bin kein Lord führte zu weiteren Aufnahmen. Im Jahr 1982 erhielt er für die mit der deutschen Fußballnationalmannschaft zur Weltmeisterschaft  in Spanien eingespielte LP Olé España einee Goldene Schallplatte. Danach folgten vorwiegend musikalische Produktionen für Kinder sowie Hörbücher. 

Als Komponist war er bereits in den 1970er Jahren für seine Schallplatten-Produktionen tätig. 2014 komponierte er nach Texten von Christian Berg die Musik zu EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE. DEM GEIZIGEN SCROOGE GESCHIEHT DAS WEIHNACHTSWUNDER. Das Familien-Musical feierte im November 2014 in der Komödie Winterhuder Fährhaus, in Hamburg, seine Premiere. 

Bekannt ist Michael Schanze als Moderator in zahlreichen berühmten Sendungen in Südwestfunk, Bayerischen Fernsehen, ARD, ZDF, WDR.

Nach seinem Diplom von der Hochschule für Fernsehen und Film München, wirkte er in verschiedenen deutschsprachigen Kino-Produktionen mit, darunter bei der Neuverfilmung  klassischen Stoffes Krambambuli oder bei der Serie Dahoam ist Dahoam. Seit 2002 ist Schanze sowohl in Boulevardkomödien als auch in ernsthaften Rollen auf deutschen Bühnen zu sehen, z.B. in der Rolle des  Gagler in Carl Orffs ASTUTULI  bei den Festspielen Kloster Andecs. Für die Darstellung des Tevje in ANATEVKA erhielt Schanze 2012 bei den Bad Hersfelder Festspielen den Zuschauerpreis als beliebtester Darsteller (Silberner Ring). Von Dezember 2012 bis Juli 2014 spielte er an der Oper Chemniz die Rolle des Zirkusdirektors Obolski in DAS FEUERWERK – O MEIN PAPA. 2013  war er als Käpt’n Andy in SHOW BOAT wieder in Bad Hersfeld zu sehen und trat in OTHELLO DARF NICHT PLATZEN an der Komödie im Bayerischen Hof, München auf. Es folgten MISS DAISY UND IHR CHAUFFEUR im Schlosshof Paderborn, EIN FALL FÜR PATER BROWN  bei den Schlossfestspielen Neersen und ab August 2015 war er als Dorfrichter Adam in DER ZERBROCHNE KRUG erneut in Neersen zu erleben. 

In Bonn übernahm er bereits 2015 bei der  Musicalproduktion DER KLEINE HORRORLADEN die Rolle des Mr. Mushnik.  

[Stand: 2018]

Top of Page