News

Aktuell

Weltpremiere am THEATER BONN

GEISTERRITTER ist die erste Oper nach einem Roman von Star-Autorin Cornelia Funke. Die Uraufführung ist bereits an diesem Sonntag.

Mit über 26 Millionen verkauften Büchern ist Cornelia Funke eine der erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbuchautorinnen. Ihre in England spielende Geschichte um Jon Whitcroft, der in seiner neuen Schule, dem altehrwürdigen Internat Salisbury, eine gespenstische Begegnung mit dem titelgebenden Ritter Lord Stourton hat, begeistert Kinder und Jugendliche seit ihrem Erscheinen 2011.

Multimediales Erlebnis 

Der US-amerikanische Komponist James Reynolds hat sich diese Geschichte um Liebe, Tod, Verantwortung und Erwachsenwerden gemeinsam mit dem Librettisten Christoph Klimke zur Grundlage genommen und eine moderne Musiktheaterfassung für die große Bühne geschaffen.

„Ich erinnere mich noch so genau an den Tag, an dem James Reynolds mich in meinem Haus in LA besuchte und mir mit Tönen und Worten die Oper beschrieb, die er zu GEISTERRITTER auf die Bühne zaubern wollte“, berichtet Cornelia Funke im Vorfeld zur Uraufführung. „Ich bin sicher, alle Zuschauer werden das köstlichste Ton- und Bildermahl serviert bekommen.“

Signierstunde mit großer Verlosungsaktion

Gemeinsam mit seinem Team übersetzt Regisseur Erik Petersen in Bonn Funkes bilderreichen Roman in eine fantasievolle und moderne Bühnenversion. Besonders darf sich das Publikum dabei auf die Arbeit der Videokünstler Momme Hinrichs und Torge Møller alias fettFilm freuen, die mit ihrer Bildsprache auf der Bühne ganz eigene Welten erschaffen werden. Am Pult des Beethoven Orchester Bonn steht Kapellmeister Daniel Johannes Mayr.

Am Sonntag, 3. Dezember 2017, ist die Uraufführung von GEISTERRITTER in der Oper des THEATER BONN. Nach der Premiere und im Anschluss an die Nachmittagsvorstellungen am 7. und 30. Dezember sowie 6. und 12. Januar wird es zudem eine Signierstunde mit unserem Ensemble geben. Wer dabei ein Selfie von sich und unseren Opernstars unter den Hashtags #Geisterritter und #TheaterBonn bei Facebook oder Instagram teilt, hat die Chance auf ein signiertes Exemplar des Erfolgsromans von Cornelia Funke. Die Gewinner werden über die jeweilige Plattform benachrichtigt.

Mehr Informationen zu GEISTERRITTER, weitere Termine und Eintrittskarten gibt es HIER

 

Foto: Thilo Beu

30. November 2017

Top of Page