Quatsch Keine Oper!

Spielzeit 24|25

Johann König

22. August 2024 | 20 Uhr | Opernhaus
25. August 2024 | 20 Uhr | Opernhaus

Wer Pläne macht, wird ausgelacht!

In seinem Programm, das bereits in der Spielzeit 23|24 für ein ausverkauftes Haus sorgte, stellt er die drängenden Fragen der Zeit: Wird das Haus wirklich kleiner, wenn die Kinder größer werden? Wie gendert man ein herrenloses Damenfahrrad? Gilt das Limit fürs Tempo auch für Taschentücher? Und darf man »Was darf man eigentlich noch sagen?« noch sagen?

Langfristig sind die Vorhaben am besten, die kurzfristig sind. Der Plan sollte sein, keine Pläne mehr zu machen. Außer natürlich einen umfassenden Tour-Plan!

Tickets für den 22. AUG 2024

Tickets für den 25. AUG 2024

Mary Roos & Wolfgang Trepper

1. September 2024 | 20 Uhr | Opernhaus

Mehr Nutten, mehr Koks – scheiss auf die Erdbeeren

Hamburg. Sie wissen ja, wie es ist: Manchmal hören die schlimmen Dinge einfach nicht auf. So auch hier, sie machen es wieder! Nach dem großen Erfolg und 150.000 Zuschauer bei NUTTEN, KOKS UND FRISCHE ERDBEEREN haben sich Mary Roos auf dem Altenteil und Wolfgang Trepper im Anti-Aggressionskurs so gelangweilt…. 

Die Grand Dame des Schlagers Mary Roos und König des Verrisses Wolfgang Trepper gehen wieder auf Tour. Es gibt noch so viel Neues aus Hitparade und Disco zu erzählen, die alten Zeiten liegen wieder aufgeschlagen da und was neu ist, bekommt sein Fett weg.

Tickets

Conny from the block: LIVE

8. September 2024 | 20 Uhr | Opernhaus

DA BIN ICH NICHT ZUSTÄNDIG, MAUSI

Conny, Beamtin im öffentlichen Dienst, macht den Job seit Jahrzehnten. Ihre Kolleginnen – Tief-einatmen-Petra, Gegen-alles-Gisela, Kussi-Doris, Küken-Dilara und Du-bist-der-Change-Ronja – sind ihr wohl oder übel zur Familie geworden. Der alltägliche Behördenwahnsinn schweißt sie zusammen. Gemeinsam trotzen sie Aktenbergen, Management-Geschwätz, Digitalisierung und viel zu selbstbewussten Bürgern. Und wenn gar nichts mehr geht: »Da bin ick nicht zuständig, Mausi.« Zwischen Kaffee- und Raucherpausen wird diskutiert, gelästert und gestritten – und mit Neugierde über das Liebesleben der Kolleginnen gewacht! Aber keine Sorge, Conny bleibt Herrin der Lage und ihrem Mantra treu: »Nix muss sich ändern, damit alles so bleibt, wie es ist!« 

Tickets

Rebell Comedy

1. Oktober 2024 | 20 Uhr | Opernhaus

KULT

Seit über 15 Jahren prägen sie die deutsche Comedy-Szene, begeistern Millionen und brachten Hunderttausende in ihren Live-Shows zum Lachen! Seien Sie live dabei bei ihrer neuen Tour, denn REBELLCOMEDY ist KULT! Mit witzigen Geschichten mit unglaublichen Wendungen, spontane Interaktionen mit dem Publikum und tabubrechende Gags, die keinen Platz lassen für politische Korrektheit!

Das legendäre Ensemble, bestehend aus Benaissa Lamroubal, Khalid Bounouar, Hany Siam, Salim Samatou, den Mitbegründern Ususmango und Babak Ghassim, liefert lustige Comedy, deepe Poetry und beste Musik performt von einem Live-DJ.
Seien Sie Teil eines unvergesslichen Abends!

Tickets

Gregor Meyle & Band

8. November 2024 | 20 Uhr | Opernhaus

UNPLUGGED-Tour 2024

Viele kennen Gregor Meyle aus zahlreichen TV-Formaten wie Sing meinen Song – das Tauschkonzert, Meylensteine und aktuell Your Songs für das sogar Showgrößen wie Robbie Williams anreisten, um zwischen Meyle und Jeanette Biedermann auf der ARD-Couch Platz zu nehmen.
Eine Unplugged Tour von Meyle ist stets ein Live-Event der Sonderklasse. Gemeinsam mit seiner Champions-League-Band steht er über zwei Stunden auf der Bühne, präsentiert große Emotionen und ein Cross-Over aus zahlreichen Musikstilen. Neben seinen Hits wie Keine ist wie du hat er jedes Jahr neue Songs mit ihm Gepäck. Nun werden das vor allem Titel aus dem neu erscheinenden Album GLEICHGEWICHT sein, in dem er von der Balance singt, die ein reisender Musiker zwischen Tourneen, Songwriting und Zeit für die Familie finden muss und möchte. Herausforderungen, die das Leben als Familienmensch und Vater mit sich bringen, die aber auch die Würze des Lebens ausmachen. Und in bester Songpoeten-Manier erzählt er natürlich auch wieder viele Geschichten: unverkennbar und authentisch – einfach echt Gregor Meyle.

Tickets

Joachim Meyerhoff

17. November 2024 | 20 Uhr | Opernhaus

MAN KANN AUCH IN DIE HÖHE FALLEN

Mit Mitte fünfzig zieht der Erzähler zu seiner Mitte achtzigjährigen Mutter aufs Land, um dort an einem Roman über das Theater mit dem Titel »Scham und Bühne« zu schreiben. Es werden unvergleichliche, ereignisreiche Wochen, in denen er durch die Hilfe seiner Mutter aus einer tiefen Lebenskrise findet.

Joachim Meyerhoff, geboren 1967 in Homburg/Saar, aufgewachsen in Schleswig, hat als Schauspieler an verschiedenen Theatern gespielt, unter anderem am Burgtheater in Wien, am Schauspielhaus in Hamburg, an der Berliner Schaubühne und den Münchener Kammerspielen. Dreimal wurde er für seine Arbeit zum Schauspieler des Jahres gewählt. 2011 begann er mit der Veröffentlichung seines mehrteiligen Zyklus »Alle Toten fliegen hoch«. Seine Romane wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2024 mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor.

Tickets

Özcan Cosar

21. November 2024 | 20 Uhr | Opernhaus

JACKPOT

Was ist Glück? Ein schnelles Auto? Ein Lottogewinn? Eine neue Liebe?
Ist Glück ein Ziel oder sollte es das Ziel sein, das Glück, das man bereits hat, auch sehen zu können?

In seinem neuen Programm JACKPOT geht der Comedypreisträger Özcan Cosar auf die Suche nach dem großen Glück, das manchmal am Horizont und manchmal bereits auf der Fußmatte liegt. In einer Welt, in der immer alles höher, schneller und geiler werden muss, schaut Özcan tief in die Karten, die das Schicksal uns ausgeteilt hat und findet mit seinem unvergleichlichen Humor wie immer die eine Fähigkeit, die den Menschen von allen anderen Lebewesen trennt: das Lachen.

Tickets

Atze Schröder

10. Dezember 2024 | 20 Uhr | Opernhaus

DER ERLÖSER

Der Erlöser ist da! Endlich. Wir möchten erlöst werden, denn wir sind alle schuldig: Konsum, Urlaub, Party, Drogen, Netflix und Bayern München befreien uns nicht dauerhaft vom permanenten Gefühl der Ohnmacht. Immer stehen wir auf der falschen Seite, obwohl wir doch alles richtig machen wollen.

Atze Schröder erlöst uns in seinem neuen Programm von dem Bösen. Unbeschwert nimmt er uns mit, befreit das Publikum von der Last des Zeitgeistes und wandelt unsere Payback- Punkte gegen gutes Karma. Zwei Stunden voller Ablass, zwei Stunden ohne Schuld, zwei Stunden mit der wohltuenden Erkenntnis: Ja, er ist da – der Erlöser.

Tickets

Florian Schroeder

[Fotos: Frank Eidel]

15. Dezember 2024 | 20 Uhr | Opernhaus

SCHLUSS JETZT! DER SATIRISCHE JAHRESRÜCKBLICK

Da soll es zum Jahresende ruhig und besinnlich werden, mal wieder gemütlich mit der Familie feiern und das Gute sehen, ein positiver Jahresabschluss bei Kerzenschein, ach wäre das mal wieder schön. Und zack, erwischt es uns mit voller Härte. Das Böse ist wieder da und breitet sich aus. Von hinten angeschlichen, damit wir nicht vergessen, dass Krieg ist. Und hierzulande fragt man sich: Sind denn alle wahnsinnig geworden? Unsere Regierung hat Halbzeit, alte Kohlekraftwerke werden wieder angeworfen, neue Parteien werden gegründet –  was spielen wir hier? Völkerball oder verkehrte Welt? Da muss man sich zusammennehmen, um den Humor nicht zu verlieren. Schröder hilft und pfeift ab: »Schluss jetzt!« – Der einzig richtige Jahresrückblick.

Tickets

SALUT SALON

[Foto: Gabo]

22. Dezember 2024 | 20 Uhr | Opernhaus

Weihnachten mit Salut Salon

Singende Sägen, brennende Bäume und musikalische Parforceritte in irrwitziger Perfektion: Still wird die Nacht ganz sicher nicht, wenn Salut Salon zum Weihnachtskonzert bitten – wenngleich dieser Weihnachts-Klassiker natürlich zu hören sein wird.
Seit mittlerweile 20 Jahren zieht das Quartett aus Hamburg eine stetig wachsende Fan-Gemeinde rund um den Globus in seinen Bann, darunter Klassik-Begeisterte genauso wie solche Menschen, die normalerweise keinen Fuß in einen Konzertsaal setzen würden. Und mit der ihnen eigenen Mischung aus Virtuosität und Witz zaubern Angelika Bachmann (Geige), Alvina Lahyani (Geige), Mara Kochendörfer (Cello) und Kristiina Rokashevich (Piano) auch in ihrem Weihnachtsprogramm einen großen Sack voll klingender Preziosen auf die Bühne: Weihnachtliches aus allen Winkeln der Welt trifft auf Klänge zwischen Klassik, Chanson und Filmmusik, dazu drapieren die vier Musikerinnen Werke von Bach über Dvořák bis Piazzolla unter dem reichgeschmückten Baum – allesamt liebevoll verpackt und dargeboten mit sprühender, ja heiliger Spielfreude. Halleluja – was für eine Bescherung.

Tickets

Daniel Hope & Sebastian Koch

7. Januar 2025 | 20 Uhr | Opernhaus

PARADIES

»Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist.« Soweit Dostojewski. Das Paradies – ein Sehnsuchtsort, eine Utopie? Oder vielleicht etwas ganz anderes? Erwartet es uns am Ende des Lebens? Ist es verloren, tragen wir es in uns oder können wir es sogar wiedererwecken? Oder braucht es das Paradies gar nicht, um glücklich zu sein? Um solche Gedanken und Fragen dreht sich dieser aus Texten und Tönen fein gewirkte Abend mit zwei international gefeierten Publikumslieblingen. Auszüge aus der Bibel und dem Koran sowie Texte von Goethe, Nietzsche, Droste-Hülshoff, Jelinek, Brecht und anderen liefern vielstimmige Antworten und werfen neue Fragen auf, gespiegelt an impressionistischen, illusionslosen und hoffnungsfrohen Klängen.

Texte von Fjodor Dostojewski bis Bertolt Brecht | Musik für Violine von Claude Debussy, Johann Sebastian Bach und Erwin Schulhoff.

Tickets

Matthias Brandt & Jens Thomas

[Foto: Steven Haberland]

9. Februar 2025 | 20 Uhr | Opernhaus

Dasselbe Programm wie bei QKO! im Februar 2024!

DER HORLA

nach einer Erzählung von Guy de Maupassant

Erneut nehmen Autor und Schauspieler Matthias Brandt und Musiker Jens Thomas die Zuschauer mit demselben Programm wie bei QKO! im Februar 2024 auf Erkundungstour! Ein unsichtbares Wesen saugt dem Protagonisten die Lebenskräfte aus und treibt ihn peu à peu in den Wahnsinn. Eindruckvoll in Szene gesetzt wird diese Erzählung von Brandt und Thomas, die das Grauen erlebbar machen und das Publikum in Bann ziehen.

Nach dem legendären Programm PSYCHO – FANTASIE ÜBER DAS KALTE ENTSETZEN, bei dem Jens Thomas, von der Süddeutschen als »Jimi Hendrix des Flügels« bezeichnet, zu Brandt’s Lesung aus der literarischen Vorlage Alfred Hitchcocks‘ filmischen Meisterwerkes einen Soundtrack improvisiert oder dem Abend DIE BERGWERKE ZU FALUN in Anlehnung an E. T. A. Hoffmanns Erzählungen der fantastischen Welten, darf sich das Publikum auf einen weiteren Abend mit den beiden Ausnahmetalenten freuen.

Tickets

Max Mutzke & Friend

[Foto: Nils Müller]

2. März 2025 | 20 Uhr | Opernhaus

MEET SPECIAL GUEST

Leidenschaft und Talent kann man nicht wirklich erlernen – entweder man besitzt das nötige Entertainment-Handwerkszeug oder eben nicht. Dass Max Mutzke im Überfluss über die Gabe verfügt, sein Publikum in Bann zu ziehen, hat das deutsche Ausnahmetalent bereits mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In einer QUATSCH KEINE OPER!-Reihe ist er längst nicht mehr wegzudenken! Und nicht nur ihm scheint die Bonner Opernbühne zu gefallen. Auch seinem Publikum macht er eine große Freude damit, immer wiederzukommen und stets mit einem anderen hochkarätigen Überraschungsgast im Gepäck.  
Lassen Sie sich überraschen, wer dieses Mal mit Max Mutzke auf der Bühne stehen wird!

Tickets

Helge Schneider

12. April 2025 | 20 Uhr | Opernhaus

NEUES PROGRAMM – Tour 2025!

Wer Helge Schneider kennt weiß, dass es vor der Premiere eines neunen Programmes »nix genaues weiß man« heißt.

Tickets

Konstantin Wecker

[Fotos: Thomas Karsten & Thomas Steinborn]

13. April 2025 | 20 Uhr | Opernhaus

Lieder meines Lebens

Mit einem neuen Trio-Programm LIEDER MEINES LEBENS gewährt Konstantin Wecker mit seinem Pianisten Jo Barnikel und der Cellistin Fany Kammerlander sehr persönliche Einblicke in sein Schaffen. Lieder prägen sein Leben – seit über 50 Jahren

München. Lieder prägen sein Leben – seit über 50 Jahren. Für Konstantin Wecker ist dies Grund genug, die vergangenen Jahrzehnte auf unzähligen Bühnen für sich und sein Publikum auf wundervolle Weise Revue passieren zu lassen. Mit dem neuen kammermusikalischen Programm »Lieder meines Lebens« präsentiert der Münchner Musiker, Komponist und Autor gemeinsam mit seinem Pianisten und langjährigen Wegbegleiter Jo Barnikel und der Cellistin Fany Kammerlander seine persönlichen poetischen Highlights – von den Anfängen bis heute.

Das Publikum darf sich auch auf die eine oder andere Überraschung mit fast schon vergessenen Songs freuen. Eines ist für den leidenschaftlichen Pazifisten und engagierten Antifaschisten stets gleich gewesen: »In meinen Liedern habe ich meine Zerbrechlichkeit, meine Verwundbarkeit immer zugelassen.« Gefunden hat er dabei immer sich selbst – und damit auch seine Anhänger, für die seine Zeilen immer Inspiration waren. Und noch immer sind. Sie alle erwartet ein Abend, der Mut macht Liedern und Gedichten, deren Kraft noch viele Jahre unser Leben prägen werden.

Tickets

Guildo Horn

22. Mai 2025 | 20 Uhr | Opernhaus

WDR 4 SING(T) MIT GUILDO – DER MITSINGSPASS MIT GUILDO HORN & DIE ORTHOPÄDISCHEN STRÜMPFE

Das Mitsing-Spektakel kehrt zurück: »WDR 4 SING(T) MIT GUILDO« – die brandneue Tour für 2024!

In Zusammenarbeit mit der charismatischen Musiklegende Guildo Horn wird diese Tour die Zuschauer zu einer mitreißenden Reise durch die 80er Jahre und die größten Klassiker entführen. Für die WDR 4 Hörerinnen und Hörer schlüpft Guildo Horn in die Rolle des Chorleiters. Die größten WDR 4 Lieblingshits aus den 80er Jahren sowie unvergessene Klassiker stehen im Gesangsbuch des Meisters und warten darauf, gemeinsam mit dem Publikum angestimmt zu werden: von Cat Stevens über Abba, die Beatles, Queen bis hin zu Frank Sinatra...

Tickets

Gerburg Jahnke

23. Mai 2025 | 20 Uhr | Opernhaus

FRAUJAHNKE HAT EINGELADEN…

...und zwar Lieblingskolleginnen aller Genres, Alter, Haarfarben. Wir wollen nicht mehr darüber reden, dass es nur so wenige gute Frauen in der Szene gäbe. Wir sind präsent, und wir sind viele. Wir behaupten uns elegant und leichtfüßig neben all dem Männerkabarett. Wir sind nicht in Konkurrenz. Wir machen unseren Job – in Kabarett, Comedy, Liedgut, Slapstick und Poetry. Im TV, im Netz und auf den Bühnen. Wir sind witzig, politisch, böse, moralisch oder absurd, wir können singen oder eher nicht, und meistens sind wir schön! Und live ist das alles noch viel spannender. »FrauJahnke hat eingeladen« heißt: Wir haben Zeit, und wir lassen uns gehen. Jeder Abend ist anders, jeder ist wunderbar. Und inzwischen kommen auch eine Menge Männer zu unseren Damenshows. Freiwillig! Das ist gut! Und es geht noch besser – wir arbeiten dran! Frau Jahnke

Tickets